hallo simon,
welche reifengröße fährst du denn auf deinem daily? wenn sie nicht all zu exotisch ist sollte es in marokko keine probleme mit nachschub geben. außerdem haben meine erfahrungen in marokko gezeigt, dass die marokkaner auch das reparieren der reifen beherrschen und man sich somit in der nächsten stadt den defekten reifen wieder reparieren lassen kann.
wenn wir im märz nach marokko fahren werde ich auch nur ein ersatzrad und die schnüre zum reparieren mitnehmen. denke das sollte langen. bei einem geplatzten reifen bringt die schnur zwar nichts bei nägeln oder schrauben soll sie aber ganz gut funktionieren, glaube wildwux hat da schon gute erfahrungen gemacht...
dauerhaft wollte ich auch kein ersatzrad auf dem dach haben. die bei bremach üblichen 315er oder 255/100er haben doch schon einiges an gewicht und wirken sich negativ auf den schwerpunkt aus und sind ohne weitere hilfmittel auch nicht gut aufs dach zu bekommen.
mein ersatzrad ist am heck montiert. da ich gerade meinen ausbau zwecks nachwuchs umbaue und in zukunft auch ein schlauchboot mit motor mitnehmen will werde ich am heck auch noch einen zweiten halter für den motor bauen. diesen werde ich wahrscheinlich so ausführen dass ich dort bei bedarf statt des motors auch ein zweites ersatzrad montieren kann...
grüße,
markus