Alex_K,Danke für diese Anleitung.
Reparaturanleitung für das Segelflugzeug ist sehr interessant. Nach meinem Wissen wird dort aber meistens PVC-schaum verwendet? Ist das so? und die Teile im Vaccum-verfahren hergestellt.Nicht ganz 1:1 vergleichbar mit flachen Sandwischplatten die nicht im Vaccumverfahren hergestellt sind,wurden.Auch die Statik sowie das Gewicht spielen beim Segelflugzeug eine grosse Rolle.Bei uns zu vernachlässigen.
Klebefläche auf das bestehende Laminat wenn möglich ca. 10-20mm schräg anschleifen(schäften) kommt auf die bestehende Laminatstärke an.Je dicker das Laminat je grösser kann die Klebefläche gemacht werden.Ist eine aufwendige Arbeit und braucht Routine und Geduld und ist nicht in 5min. erledigt.
Ich habe alle meine Stösse in den PVC-Profiele so ausgeführt,ist sehr aufwendig ,aber das Ergebnis- alle Uebergänge sind ohne Risse.
Man kann auch so Sandwichplatten-Reste zusammen-fügen,kleben mit Pregel,bei grosser Belastung mit der Oberfräse noch zusätzlich ca.100mm breit,ca.1mm tiefe Nut (Vertiefung )beidseitig hinausfräsen, dh.nur denn Chelco,abfräßen entstauben mit Luft: ja aber nur mit sauberer Luft dh. Kompressor mit einem Oelabscheider, wichtig!Die Stirnfläche mit Pregel zusammenkleben oder mit Glasvlies undPolyesterharz.
(Pregel ist ein Poliesterkleber der zuerst beschleunigt werden muss ,gut umrühren, Härter in Gewichtsprozente dazu,mit der Zahnspachtel Kleber auftragen Platten zusammenfügen,aushärten lassen,anschliessend weiter verarbeiten.)
Anschliessend Glasvlies auf diese breite zuschneiden 1.Lage leichtesGlasvlies 2.Lage schwereres Glasvlies nehmen nass in nass arbeiten und anschliessend mit dem Luftroller die Luft hinausrollen.Fertig.(Bei unterschiedlichen Laminatstärcken dies berücksichtigen mit den Glasvlieslagen ev. eine3.Lage,ausprobieren.
Dickeres Laminat muss immer gegenüber von der Belastung sein,(wie die Armierung bei Betondecken mehr Unterarmierung.)Beim Dach unten dh.innen.
Sauber planschleifen ev.(spachteln sollte nicht sein) beide Glasvlies so wählen dass wir nach dem Erhärten ein wenig höher sind,ca.max.1/10mm denn Polyesterschleifen ist Knochenarbeit.
Wünsche allen die dies probieren viel Erfolg.(schäften diesen Ausdruck kannte ich nicht.! Dazugelernt.