Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
"
viermalvierer
viermalvierer
" Offline
Hallo, heute beim Brennholz machen hätte ich das ein oder andere mal eine Winde gebrauchen können. Keine echte Forstwinde sondern eine für meinen G. Mein Gedanke ist eine Winde in das vorhandene Koppelmaul einzuhängen, nur wie stabil ist die Stoßstange zB.für eine Alpha 9.5fast an der eine ca.20m lange Buche mit einem mittleren Stammdurchmesser von ca.26cm hängt?

Gruss "Gehtso"

89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
::::: Werbung ::::: DC
Enthusiast
Enthusiast
Hi,
Naja 1,3to Stammgewicht sollten schon gehen.

Gruss, Franky

Mogerator
Mogerator
Hallo,

bei der SA28005 vom 460 wurde die Winde direkt an der Koppelmaulstoßstange befestigt. Ohne Koppelmaul wurde eine Verstärkungskonsole montiert.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
G
Scheffinschinör
**
Scheffinschinör
**
G Offline

Es gibt doch die Anhaengwinde fuers Militaer von Rotzler... Ich glaube im Handbuch meines 461er is da auchn Abschnitt drueber... Also scheint das schon haltbar genug zu sein, dass man da ne ordentliche Winde dranbammeln kann.

Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Hallo, bei der Winde ab Werk ist diese nicht am Koppelmaul befestigt, dass ist dann noch immer nutzbar. Die Windenhalterung umfasst hier die Stoßstange von vorn und stützt sich von hinten gegen die eingeschweisste Verstärkung der Stoßstange ab.
Rotzler - Anhängewinde : noch nie gesehen, stell mal bitte Bilder ein.
Grüsse Marcus

G
Scheffinschinör
**
Scheffinschinör
**
G Offline

[Linked Image von images56.fotki.com]
[Linked Image von engele.net]

wobei ich auf diesem Bild jetzt sehe was Du meinst....
Man sieht aber, dass die Rotzler nen anderes Kaliber ist als ne 9500 oder sowas in der Richtung. Hab so nen Teil live in echt schon wuchten duerfen... also an die 50-60 kg is das Teil auf alle Faelle... Und durch dne Schneckenantrieb kommt da Kraft zusammen weil der Schneckenantrieb ja selbstblockierend ist... Weiss nicht ob normale Planetenwinden bei zuviel Zug aufm Seil wieder etwas ausrollen wenn man Motor ausmacht oder die Bremse da sofort greift.

Süchtiger
Süchtiger
Hallo,
ich hätte jetzt keine Bedenken, dass die Stoßstange nicht hält.
Ich mache selbst viel Holz und würde allerdings die Wirtschaftlichkeit ins Spiel bringen.
Die normalen Auto Winden, sind langsam und ziehen viel Strom. Die sind nicht für die Dauernutzung ausgelegt.
In den meisten Fällen kann man dem Stamm auch hinten anhängen und raus ziehen. Für die paar Stämme wo es nicht geht dann so viel Geld ausgeben?

Wenn es richtig zur Sache gehen soll, braucht man eh eine Forstwinde.
Ich hab ne Winde am G und hab sie noch nie im Wald zum rücken verwendet. ich hänge sie eher an den Schlepper oder wenn gerade nur der G da ist, dann auch mal daran.

Aber vielleicht passt es ja bei dir besser. In meinem Fall wäre die elektrische Winde eher ein Spielzeug im Forst. Also ein klassischer Fall von will haben.

Soll dich aber nicht abschrecken. Vielleicht lohnt es sich ja bei dir.

Viele grüße Chris

W
Newbie
Newbie
W Offline
Hallo Gehtso,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, die Stoßstange hält. Ich ziehe auch ab und zu "Stämme". Die Stoßstange war da noch nie das Problem. Vorher ziehe ich den G in den Wald und nicht den Stamm zum Weg whistle

Meine Winde ist von Horntools. Für den Preis bin ich voll zufrieden damit. Den Adapter für die Stoßstange habe ich selber angfertigt.

Grüße

"
viermalvierer
viermalvierer
" Offline
@Chris300GDT,

von der Wirtschaftlichkeit gesehen gebe ich dir Recht. Auch ziehe ich die Stämme wenn es geht, und nicht all zu viel Naturverjüngung darunter leidet mit mit dem G aus dem Schlag. Nur hin und wieder wäre eine Winde am Auto sehr hilfreich da ich keinen eigenen Schlepper zur Verfügung habe. Meine Brötchen verdiene ich mir mit Motorsäge, Schlepper und Winde. Und mein Brennholz läuft unter der Rubrik just for fun.
Mir geht es echt um den Spaß an der Sache und wenn ich lese das die Koppelmaulstoßstange hält freue ich mich schon auf den Winter 2014/15.

Gruss "Gehtso"

89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P Offline
Hallo, also ich schliße mich dem an, das das Rücken mit der Seilwinde nicht wirklich hilfreich ist zumal diese Winden meiner Meinnung nach ehre was für rollende Fahrzeuge sind. du schreibst Buchenstaemme von 20 m laenge? Die würde ich lieber ziehen und die Winde zur Unterstützung des Wagens nehmen..

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.

Page 1 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
philoktet
philoktet
köln
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,442,508 Hertha`s Pinte
8,061,873 Pier 18
3,818,961 Auf`m Keller
3,752,981 Musik-Empfehlungen
2,775,654 Neue Kfz-Steuer
2,727,516 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Hartwig), 228 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
PeterM 2
Phil 1
GSM 1
joe112 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Kentaur, Jonnyblue, Hermann12, bokij, bachmaa
10,133 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,667
Ozymandias 16,810
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41