|
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
|
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274 |
..... aber für den T-Rex hat BREMACH ausdrücklich untersagt, einen Alkoven direkt auf das Spaceframe aufzulegen. Beim T-Rex müsste man dann wohl den Spider nehmen, das wäre doch 'ne geile Kiste!!
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467 Likes: 66
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467 Likes: 66 |
Es gibt (z.B. von Innovation Campers) schöne integrierte T-Rex-Aufbauten. Was ob der Auslegung und nicht in alle Richtungen gleichen Steifigkeit des Spaceframes nicht geht, ist 08/15-Alkoven auflegen. Wenn ich das Gesamtsystem zum Hochdachauto umbaue, hätte ich schon Ideen, wie das geht, aber das wird a) niemand bezahlen wollen, und b) trau' ich einem einzigen Aufbauer die Umsetzung zu, der ist weder billig noch hat er rasch Kapazitäten und für manche Kunden wird der Hardcore-Techniker auch nicht der ideale Ansprchpartner sein..
Grüsse, Peter
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,677 Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,677 Likes: 41 |
Was ist denn das Problem beim Aufliegen auf den Spaceframe Rahmen oben am Dach. Wenn man durch eine Bodenkonstruktion des Alkovens eventuelle Weichheit des Spaceframe versteift sollte das doch keine Schwierigkeiten machen, oder?
Ich habe nämlich einen Dachträger auf meinen Trex montiert, der an den Rahmenrohren anliegt (geschraubt und geklebt, also starr fixiert) und wegen des zu tragenden Ersatzrades recht stabil und steif gebaut ist. Muss ich da mit Auswirkungen auf den Spaceframe rechnen?
Ob Bremach das erlaubt ist mir piepegal, das Fahrzeug gehört ja mir.
Sepp
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 04/01/2014 11:29.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
Die genauen Gründe warum BREMACH dies untersagt weiss ich nicht. Aber ich denke, es hat nichts mit einem Dachträger zu tun, viel mehr mit einem Wohnaufbau der seinen Alkoven auf dem Spaceframe abstützt. Also wo die ganze Bewegung des Aufbaus da vorne rumrappelt, z.B. bei den Riesenaufbauten eines "weltbekannten" Auf- und Ausbauers. Ich denke es ist BREMACH auch piepegal was du/wir damit machst/machen. Nicht piepegal wird ihnen sein, wenn dann was bricht und der gescheiterte Konstrukteur behauptet BREMACH sei schuld daran. Solche Beispiele hatten wir hier ja zu Genüge. So wie hier:
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,422 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,422 Likes: 33 |
Hallo Wildwux,
bist Du sicher, daß der Alkoven abgestützt wird. Normalerweise baut dieser Hersteller (dem Bild nach dürfte es Bimobil sein) den Alkovenrahmen in den Rahmen der Seitenwände ein, so daß dieser nicht auf dem Fahrerhaus abstützt. Grüße, Horst
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
Hoj Horst Ich meine Bimobil habe dies, mindestens anfänglich, bei ihren Aufbauten auf Bremach so gelöst. Da ich aber noch keinen Bimo-Bremach von nahem bewundern konnte "weiss" ich dies nicht!
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
|
✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270 |
Die Bimobil-Kabine und somit auch der Alkoven sind selbsttragend. Also kein Abstützen des Alkoven auf dem Fahrerhaus. Der Alkoven schwebt in sicherem Abstand.
@Wildwux Meine Kabine kennst Du doch !
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
Da hab ich was falsch geschrieben, Sorry: Ich konnte noch keinen Bimo-T-Rex von nahem bewundern!
** Text gelöscht, dank klärender Worte von Allrad Christ **
Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 05/01/2014 09:47.
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2011
Posts: 325 |
Hoj Horst Ich meine Bimobil habe dies, mindestens anfänglich, bei ihren Aufbauten auf Bremach so gelöst. Da ich aber noch keinen Bimo-Bremach von nahem bewundern konnte "weiss" ich dies nicht! Im diesem Fall liegt der Alkoven auch auf der B-Säule des space frames auf. Da der Koffer in 8 (in allen Ebenen beweglichen) Silentlager gelagert ist, erfolgt die Abstützung des Aufbaues bei extremen Verzögerungen (= entstanden bei überkritischer Geschwindigkeit auf südamerikaischem Wellblech, so mit 80-90 Km/h, knappen 5to Gesatmgewicht, in Folge von aprupten Abbremsungen beim Reinknallen in die auf derartigen Wellblechpisten öftmals vorhandenen tiefen Löcher) ausschießlich über die Rückwand des Fahrerhauses. Durch dises Art des Andocken, entstand eine diagonale Krafteinleitung in den Space-frame, für den er einfach nicht konzipiert wurde und es ergaben sich zwei feine, ca. 20 mm lange Harrisee im unteren Übergang der oberen beiden Verbindungs-Längsträger (zwischen A und B-Säule)am Anschluß zur B-Säule. Das ist in meiner gesamten (15-Jährigen) BREMACH Laufbahn auch der erste derartige Defekt in diesem Bereich, egal ob TGR/EXTREME oder T-REX, auch weil es der bisher einzige BREMACH mit einem derartigen Alkoven(konzept und größe)ist. Daß dabei auch noch der Batteriehalter (= absolutes Novum überhaupt, daher seit Mitte 2010 verstärkt) "verlorenging" und sich eine Verklebung am Aufbau gelöst hat, sei dabei nur der Info halber erwähnt. Als Lehre daraus habe ich BREMACH "angeraten" derartige Aufbaukombination nicht (mehr) zu genehmingen um exakt diese hier gefürhte Diskussion zu vermieden. Desweiteren empfehle ich Kunden die beiden hinteren Kofferauflager ohne Silentlager, also Rahmenfest, nur mit Gummiunterlagen auszuführen, um die Verzögerunskräfte derartiger angedockter großer Aufbauten nicht durchs Fahrerhaus auffangen zu lassen. Natürlich könnte man mit derartigen (großen) Aufbauten auch etwas das Tempo drosseln, bzw. auf eine "normales" Maß zu beschränken um die dynamischen Belastungen zu reduzieren, aber eine weitere Lehre der letzten Jahre ist es daß wir uns bei "Fernreisenden neuer Generation" auf viele (neue ?) Enventualitäten einzustellen haben.
Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 05/01/2014 09:51.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 27
Joined: April 2009
|
|
1 members (stein1101),
686
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,284
Posts672,148
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|