Hallo Walter

Der Vorbesitzer meines Daily hat aus einem Kastenwagen mit 2800 Radstand ein Chassis/Kabine mit 3200 Radtsand bauen lassen.

Die Kardanwelle wurde dabei nicht verlängert sondern gegen die passende mit 3 Kreuzgelenke ausgetauscht.
Ich weiss nicht, ob sich der nachträgliche Einbau des Mittleren Kreuzgelenks in die kurze (verlängerte) Welle lohnt.
So einfach scheint mir das nicht zu sein. Da brauchst du trotzdem Teile der neuen Welle dazu oder ein unverselles Mittelgelenk, welches dann im Fall der Fälle zur Rep.-Zwecken vielleicht nicht mehr zu beschaffen ist.

Die passende Welle komplett müsste von Iveco noch lieferbar sein, Einzelteile abgesehen von den Kreuzgelenken gibt es hingegen kaum.
Zumindest für meinen Ur-Daily hätte ich vor drei Jahren noch eine komplette um 1000 Euro rum bekommen.
Da ich damals jedoch in Peru war, musste ich die angeschlagene Verzahnung beim Mittelgelenk reparieren lassen. Das hält heute noch.

Ich denke, das zusätzliche Mittelgelenk bei der langen Welle macht durchaus Sinn --> Schwingungsdämpfung und zusätzliche Aufhängung.
Die Welle ist doch recht schwer.

Gruss Reto