BRICK mit 185cm Breite und 350cm Höhe???? Ich weiss ja nicht ich weiss ja nicht...... *kopfkratz* Das ist zwar gerade noch legal (1:2), aber ist das auch sinnvoll bei nem Geländefahrzeug.
Es wird auf jeden Fall etwas seltsam ausschauen. Gelände? Naja, da seh ich nicht sooo grosse Probleme, wenn daarnsen nicht Tonnen da rauf packt und nicht die wildesten Pfade fährt. Eher schon bei den oben erwähnten Dörfern mit ihrem Kabelgewirr kreuz und quer über die Strasse.
Dreieinhalb Meter Höhe halte ich für mehr als grenzwertig. Unserer ist mit 2,95m schon sehr hoch, dann nochmal ein halber Meter? Da gibt es im Reisealltag doch sehr, sehr viele Hindernisse: Maut- und Fährgebühren steigen exorbitant, mit zunehmender Tendenz in ganz Europa, Brücken und Unterführungen werden zu niedrig. Wenn man die 350cm über die ganze Breite von 185cm nimmt, reicht schon eine kleine Schrägneigung von wenigen Graden aus, dass man "oben" enorm weit auspendelt und zwischen Bäumen hängenbleibt, die sonst keinerlei Probleme bereiten. Dazu wandert der Schwerpunkt dann schnell aus der Spur. Ich denke schon, es sollte das Ziel sein, die Fahrzeughöhe nicht zu weit über drei Meter wachsen zu lassen. Wenn man oben schlafen will, wird man aber wohl kaum um eine Aufstelldachlösung zusätzlich zum Alkoven herumkommen.
Dreieinhalb Meter Höhe halte ich für mehr als grenzwertig.
Ich hatte mir die letzten zwei Jahre vor Anschaffung des Daily bei meinen Reisen (F, I, E, GR) mit dem VW-Bus ganz bewußt die Höhenbegrenzungs-Schilder angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, daß mehr als 3,20m nicht sein dürfen - zuviele Nebenstraßen werden dann unbefahrbar. Schließt natürlich nicht aus, daß genau die entscheidende Strecke mit 2,95m begrenzt ist - war halt eine statistische Betrachtung.
Bin dann letztlich bei um die 3m rausgekommen - in F war's an den Mautstellen immer ein Lotteriespiel: schaff ich die Klasse 2 oder wird's 3? Hab den Eindruck, mit zunehmender Automatisierung dieser Einrichtungen messen die wohl auch das Gewicht nach, jedenfalls wird's immer öfter die 3 (und gewachsen bin ich in den Jahren nicht )
Jaja... Kenne ich doch. Da stehst am Automaten und der behauptet, du seist >300cm, also Klasse 3. Da heute fast alle Zahlstellen in F unbemannt (unbefraut) sind, kann man nicht mehr darauf hinweisen, dass die Kiste eben doch nur 295 ist.
Jaja... Kenne ich doch. Da stehst am Automaten und der behauptet, du seist >300cm, also Klasse 3. Da heute fast alle Zahlstellen in F unbemannt (unbefraut) sind, kann man nicht mehr darauf hinweisen, dass die Kiste eben doch nur 295 ist.
Scheiss Technik...
Doch man kann das entsprechende Knöpfchen drücken und der Stimme aus dem Blechkasten sagen dass der Apparat falsch gemessen hat, respektive dass man eine Dachlast hat die nicht zur normalen Fahrzeughöhe gehört.
nach der doch sehr berechtigten Kritik bzw. der wirklich zweifelhaften Höhe von über 3m, habe ich mein Konzept etwas überarbeitet.
Es soll nun eine Alkovenkabine werden, wobei die Stehhöhe hinten die Höhe des Alkovens vorgibt. Werde somit auf ca. 2,95m kommen und mache einfach ein Aufklappdach über dem Alkoven, quer zur Fahrtrichtung.
Aha... Das Konzept gefällt mir! Schaut sehr gut aus und mit der Höhe von <300 cm auch mit vertretbaren Abmessungen. Lieferwagen-Abmessungen sind ganz bestimmt nicht falsch!
Aufbau mit Nutzfläche 200 x 220/270 cm ist gut, Querschläfer mit ca. 190 x 140 cm im Klappdach ist perfekt. Bei miesem Wetter, kann man sich dann immer noch unten verkrümeln.
Da hatten wir doch mal die selbe Diskusion und auch ein Bild zusammengepfuscht:
Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 09/01/201412:43. Grund: Bild