|
|
MAN at work
|
|
MAN at work
Falls jemand mal Vmax ausrechnen will und .... weil ich es hier wieder finde http://landyfahrer.de/man/rechner/vmax.html
Name: Frank Fahrzeug: 4x4 MAN LE220 Allrad mit ausgebautem Kühlkoffer
W461 V8 5,6Liter
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo,
mein Name ist Hannes, komme aus Erkelenz am schönen Niederrhein und bin neu im Forum. Ich besitze keine technische Ausbildung sowie kein Ingenieurs-Studium. Deshalb bitte ich, mich für die nachfolgende Fragestellung nicht gleich zu erschlagen.
Ich stehe vor dem gleichen Problem: Ich habe einen umgebauten 230 GE auf 5,0 l V8 mit entsprechendem Automatikgetriebe aus der W126er Klasse mit 4,375 Achsen und einer Bereifung von 285/75 16. Da ich hier gelernt habe, dass die Baureihe 460 im Verteilergetriebe VG 80 nur eine Übersetzung besitzt, hätte ich gerne gewusst, ob die Anpassung des Verteilergetriebes etwas bewirkt. Laienhaft ausgedrückt: Kann man das Verteilergetriebe für den Straßenbetrieb länger übersetzen und somit eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen bei einer moderateren Drehzahl des Motors? Hat das jemand schon einmal gemacht? Und mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
Grüße Hannes
CARPE NOCTEM
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo,
mein Name ist Hannes, komme aus Erkelenz am schönen Niederrhein und bin neu im Forum. Ich besitze keine technische Ausbildung sowie kein Ingenieurs-Studium. Deshalb bitte ich, mich für die nachfolgende Fragestellung nicht gleich zu erschlagen.
Ich stehe vor dem gleichen Problem: Ich habe einen umgebauten 230 GE auf 5,0 l V8 mit entsprechendem Automatikgetriebe aus der W126er Klasse mit 4,375 Achsen und einer Bereifung von 285/75 16. Da ich hier gelernt habe, dass die Baureihe 460 im Verteilergetriebe VG 80 nur eine Übersetzung besitzt, hätte ich gerne gewusst, ob die Anpassung des Verteilergetriebes etwas bewirkt. Laienhaft ausgedrückt: Kann man das Verteilergetriebe für den Straßenbetrieb länger übersetzen und somit eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen bei einer moderateren Drehzahl des Motors? Hat das jemand schon einmal gemacht? Und mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
Grüße Hannes Hallo Hannes, Ich denke, Du meinst, dass es das VG-080 nur mit einer Straßenübersetzung gab, weil es hätte ja schon 2 Übersetzungen... Also technisch machbar ist Vieles, ob es am Ende dann noch wirtschaftlich ist, ist eine andere Frage. Beim VG-080 wird Dein Unterfangen aber trotzdem nicht funktionieren, weil im Hinterradantrieb die Kraft von der Eingangs- auf die Ausgangswelle durchgeleitet wird, d.h. dass keine änderbare Zahnradpaarung dazwischen sitzt. Nur die Vorderachse wird über 1:1 übersetze Zahnräder angetrieben, wenn Du auf SA schaltest. Schau Dir am besten mal eine Schnittzeichnung des VG-080 an, dann wird es klarer. Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (ElCattivo, Padane),
329
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,