Bei Steuerungen die damit gespeist werden wäre ich sehr vorsichtig
Genau da ist das Problem.
Ich will daher wissen, wie so ein altes NVA-Teil einzustufen ist. Damals war "Elektronikgeeignet" nicht im Pflichtenheft der Entwickler

Der Motor hat eine "Drehzahlregelung", um die 3000 rpm bei jeder Last zu halten aber die ist wohl vollmechanisch und da dürfte es doch einige Schwankungen bei den geforderten 50 Hz geben

Daten zum Motor:
Hersteller: VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt (DDR)
Typ: EL 308
Leistung: 6 PS bei 3000 U/min
Technische Daten aus einer Reparaturanleitung:
Hub: 74mm
Hubraum: 294,6 ccm
Drehzahl: 3000 U/min
Drehmoment: 1,7 kpm
Verdichtung: 6,4 : 1
Kraftstoffverbrauch: 2,5-3,0 l/h je nach Belastung