an dieses Video hatte ich gar nicht gedacht, ich wollte aber dieses hier zeigen, da kommt das Geräusch besser rüber:
(Ganz am Ende )
Matthias, ist dieses Schlagen das Geräusch, das Du meinst? Falls ja, dann ist es kein Problem. Das hört man bei vielen Bremachs, zuletzt habe ich es bei Jans T-Rex in der Lausitz gehört, er hat mich auch darauf angesprochen. Es passiert nur dann, wenn man recht schnell die Kupplung tritt, während sich der Wagen noch etwas bewegt. Man kann es hören, muss man aber nicht, und es ist auch nicht bei allen Bremachs gleich.
Der Grund liegt offenbar in der Zahnluft zwischen Welle und Verteilergetriebe, hat aber nach langjähriger Erfahrung keinen nachteiligen Einfluss auf die Abnutzung. Auf Bremach-Neulinge wirkt das Geräusch etwas verstörend, wie es auch bei mir der Fall war. Ich habe dann gelernt, dass ein gefühlvollerer Umgang mit der Kupplung das vermeidet. Manchmal, in Stresssituationen, passiert es aber dennoch; meistens, wenn man im kurz übersetzten ersten Gang mal einen Schritt vorfahren will: Der Wagen macht einen Satz nach vorn, das wird einem zu flott, also tritt man auf die Bremse und gleich auch die Kupplung.
Nix und jetzt, das ist normal und gehört sich so bei dem Fahrzeug. Du kannst dich entweder damit abfinden dass dieser KleinLKW sich so äußert - oder Ihn verkaufen. Da ist nix kaputt - das muss so.
das ist ein Phänomen, das man wohl hinnehmen muss. Das schaffe ich bei meinem alten (96er) Daily mit Zuschaltallrad auch in einer solchen Situation. Wenn der Antriebsstrang unter großer Belastung steht und plötzlich entlastet wird rappelt es.
Ich habe ein etwas anderes Geräusch, das laut Erich auch normal sei, bei meinem Trex nur etwas lauter als bei anderen. Kann ich nicht beurteilen, bin bisher noch mit keinem anderen Bremach gefahre, kommt aber noch.
Bei mir tritt es nicht beim Kuppeln auf sondern bei Fahrt unter Belastung und absolut geschwindigkeitsabhängig bei etwa 25 bis 35 km/h. Das ist also meist im 2. Gang, bei Fahrt mit Untersetzung aber im 4. Gang - also nicht getriebeabhängig.
Erich hat mir das schon 2-3 mal zun erklären versucht und obwohl ich physikalisch nicht auf den Kopf gefallen bin konnte ich ihm nicht ganz folgen. Seine Erklärung hat etwas mit Verspannungen im Antriebsstrang zu tun und sei im Prinzip (nur diskreter) bei allen 4x4 vorhanden. Aber wenn ich die Zentralsperre nicht drin habe und meine beide Quaife ohnehin nicht 100% sperren warum dann solche Verspannungen.
Ich glaube bis zum Beweis des Gegenteils (also z.B. wenn ich merke, das haben alle Trex) an Resonanzen in der Antriebswelle. Das würde erklären, dass diese Geräusche immer bei der gleichen Geschwindigkeit und nur bei Beschleunigung auftreten. Ich trete da immer das Pedal durch um schnell aus dem Resonanzbereich raus zu kommen. Kaputtgehen tut da glaube ich nichts.
Wenn Erich hier mitliest wird er sich bestimmt an den Kopf langen und schimpfen: Das habe ich dem doch schon 5x erklärt. Aber das stimmt nicht. War höchstens 3x.