Ich habe ein etwas anderes Geräusch, das laut Erich auch normal sei, bei meinem Trex nur etwas lauter als bei anderen. Kann ich nicht beurteilen, bin bisher noch mit keinem anderen Bremach gefahre, kommt aber noch.

Bei mir tritt es nicht beim Kuppeln auf sondern bei Fahrt unter Belastung und absolut geschwindigkeitsabhängig bei etwa 25 bis 35 km/h. Das ist also meist im 2. Gang, bei Fahrt mit Untersetzung aber im 4. Gang - also nicht getriebeabhängig.


Erich hat mir das schon 2-3 mal zun erklären versucht und obwohl ich physikalisch nicht auf den Kopf gefallen bin konnte ich ihm nicht ganz folgen. Seine Erklärung hat etwas mit Verspannungen im Antriebsstrang zu tun und sei im Prinzip (nur diskreter) bei allen 4x4 vorhanden. Aber wenn ich die Zentralsperre nicht drin habe und meine beide Quaife ohnehin nicht 100% sperren warum dann solche Verspannungen.

Ich glaube bis zum Beweis des Gegenteils (also z.B. wenn ich merke, das haben alle Trex) an Resonanzen in der Antriebswelle. Das würde erklären, dass diese Geräusche immer bei der gleichen Geschwindigkeit und nur bei Beschleunigung auftreten. Ich trete da immer das Pedal durch um schnell aus dem Resonanzbereich raus zu kommen. Kaputtgehen tut da glaube ich nichts.

Wenn Erich hier mitliest wird er sich bestimmt an den Kopf langen und schimpfen: Das habe ich dem doch schon 5x erklärt. Aber das stimmt nicht. War höchstens 3x.

Sepp