Original geschrieben von yaqa
Irgendwelche Hinweise zu Diagnoseverfahren oder gar Lösungswegen?
Ich würde so vorgehen:

1. Feststellen ob die Sperre wirklich eingerückt ist oder nicht. Dazu mal ohne Gas geben im Schrittempo rollen lassen und dann die Lenkung einschlagen. Wenn die Sperre drin ist, bleibt das Auto wegen der Verspannungen im Antriebsstrang sofort stehen.

2. Wenn die Sperre tatsächlich dauerhaft eingerückt ist die entsprechenden Unterdruckschläuche an den Ventilen im Motorraum abziehen um das System zu belüften. Ohne Unterdruck sollte die Sperre von selbst per Federkraft ausrücken.

3. Wenn die Sperre nicht eingerückt ist, hat wahrscheinlich der Schalter für die rote Lampe eine Macke. Der sitzt außen am Verteilergetriebe und kann auf einer Grube oder Bühne problemlos ausgetauscht werden.

4. Wenn das alles nicht hilft, kann auch der Schalterblock mit den drei Sperrenschaltern im Armaturenbrett eine elektrische Macke haben was schon vorgekommen sein soll...

Das hier ist zwar eigentlich für die Autos ab Bj 2000, das Schaubild auf Seite 8 passt aber trotzdem für dein Auto >>klick<<


Gruß Frank