hi wildwux,

die idee mit dem gepimpten 2wd hatte ich auch schon etwas verfolgt, bin aber wieder davon abgekommen:

- den teuren aufbau möchte ich mit einem neufahrzeug machen/lassen. eine echte sperre haben aber heutzutage nur noch sehr wenige fahrzeuge/fahrgestelle und da müsste ich dann andere abstriche machen. es mag sein, dass ein modernes esp schon deutlich besser regeln kann als das sch... asr in meinem alten sprinter, aber mit bremseneingriff mal mehrere hundert meter überwinden ohne dass die aussteigt?

- der kurze erste gang wird doch i.d.R. über eine kurze endübersetzung erzielt. damit ist das auto dann auf der schnellstraße eher unangenehm zu fahren, wenn man ein freund niedriger drehzahlen ist. daher bin ich erst auf den 4x4 gekommen.

der canter hat nun eine längere achse bekommen und dafür eine untersetzungsstufe. das ist genau was ich suche. so kann man eben auch mit größeren reifen noch leichte geländeeinlagen bewältigen und auf der autobahn rollt er auch dank der freilaufnaben leise und kraftstoffsparend dahin. bin sehr gespannt auf die erste probefahrt wenn er endlich beim händler ist!

mit einem allradfahrzeug unterwegs zu sein wird sicher auch meinen reisestil beeinflussen. bin mal gespannt wo ich mich dann festfahre.. smile