"Der Autor", also ich, hat versucht die Thematik einfach dar zu stellen, ist diese Seite doch für Reisefahrzeuginteressierte gedacht und nicht für KFZ-Ingenieure. Mit "Gemisch verstellen" ist, wie angeführt, die Nacheinspritzung von Kraftstoff gemeint (darum auch in Klammern gesetzt) die, da unvollständig verbrannt, im Oxycat zu einer Erhöhung der Abgastemperatur führt und somit die nötige Abgastemperatur für den Abbrand im nachgeschalteten DPF liefert. Für den "gewöhnlichen Nutzer" ist dies allerdings völlig unerheblich und eher verwirrlich!

Da sich das Fazit auch mit den Erfahrungen von ein paar Jahren Euro5 Motoren betreiben deckt, (ich habe die "virtuelle" Beladung meines DPF auf über 40 Gramm gebracht, was mir eine berechtigte und nachhaltige Standpauke des weltweit kompetentesten DPF-auf-Fernreise Experten einbrachte) kann man es auch getrost als korrekt bezeichnen. Aber selbstverständlich freut sich die "Welt der Euro5 und bald Euro6 geplagten" auf deine gegenteiligen Erfahrungen die du dereinst vielleicht machen wirst.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !