|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Das stimmt, mein 350 TD geht leider auch nicht wirklich vorwärts. Deshalb werde ich wohl mal an der Leistungsschraube drehen müssen [...] Dann ist ein LLK aber schon Pflicht. Die 350er haben eingangsseitig Temperaturen unter Vollast von bis zu 130°C, und schon die geben dem ZK und der ZKD oft den Rest...MB hat ja vom 290er einen Luft-Wasser-LLK im Programm, den kann man (fast) überall hinmontieren...
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
|
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453 |
Ja das mit dem LLK weiß ich schon. Ich werde das mit dem Umbau wohl eh erst im Sommer in Angriff nehmen.
Thermisch habe ich null Probleme, auch unter Volllast ist meine Nadel immer knapp über 80°.
Den OM606 kann man mit dem richtigen Lader und Einspritzdüsen auf 400+ PS bringen, das klingt natürlich auch verlockend.
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18 |
Es geht um die Ansauglufttemperatur. Die Vorkammerdiesel sterben bei hoher Leistung an den hohen Verlusten in Form von Wärme im Zylinderkopf. Da kann ein LLK helfen.
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Thermisch habe ich null Probleme, auch unter Volllast ist meine Nadel immer knapp über 80°. Ansauglufttemperatur, wie der Tom schon richtig sagt. Wenn du magst, hole ich hier etwas aus... Den OM606 kann man mit dem richtigen Lader und Einspritzdüsen auf 400+ PS bringen, das klingt natürlich auch verlockend. Ja, Jiggler, ja...um das seriös und gut zu machen, behälst du außer dem Motorblock mit Sicherheit recht wenig. Beim 3-l- Diesel von BMW mit 381 PS kannst du einmal sehen, was nötig ist, um einen Motor dauerfest auf eine solche Leistung zu bringen...
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 27/01/2014 18:25.
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2010
Posts: 300 |
"Ist allerdings genau so ein Dreschkasten wie der 290erTD- Fünfzylinder eben." Like..... Gruß Petroliumkocher
Zuletzt bearbeitet von petroliumkocher; 27/01/2014 19:10.
Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1
Island-Experte
|
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1 |
Auf gute Antworten freue ich mich.  Auch wenn's nicht ganz zu Deiner Auswahl passt, hier zieht gleich ein 300D einen 400CDI... 27.1.2014, EsslingenAn den Steigungen ging meiner dann aber doch in die Knie  . Grüße, Uwe
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18 |
Hi Uwe,
ich hab's mich ja bisher nicht getraut, ich denke wenn wir jetzt anfangen hier das Loblied auf den OM603 anzustimmen dann werfen sie von der linken Spur aus mit Steinen und Flaschen nach uns ;-)))) Aber es ist halt so, lahm sind sie fast alle die Diesel, die 5zylindrigen Rüttelplatten mag nicht jeder, der 606a säuft und der 603a greift den Geldbeutel vom Teiltresen aus immer wieder heftig an. Der OM603 ist behäbig aber durchaus tagelang mit 125 bis 130 über die Bahn zu bewegen ohne dass man Kopfhörer fürs Radio bräuchte. Sicher ein altes Eisen, sicher ein angenehmer Zeitgenosse und ganz sicher ein Antrieb der den G überall hin bringt weil er immer funktioniert. Ich habe diesen Motor in guter Erinnerung.
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
|
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453 |
Den OM606 kann man mit dem richtigen Lader und Einspritzdüsen auf 400+ PS bringen, das klingt natürlich auch verlockend. Ja, Jiggler, ja...um das seriös und gut zu machen, behälst du außer dem Motorblock mit Sicherheit recht wenig. Beim 3-l- Diesel von BMW mit 381 PS kannst du einmal sehen, was nötig ist, um einen Motor dauerfest auf eine solche Leistung zu bringen... Also ich hab eine Zeit lang im Superturbodieselforum mitgelesen und die haben an den OM606(A) einfach nur einen großen Turbo wie Holset HX 35 oder HX 40 geflanscht und das ganze mit einer mechanischen Pumpe vom OM603 versehen, die 7,5 oder 8 mm Düsen hat. Diese ganzen verrückten kommen meist aus Skandinavien und von dort auch die Teile. Ein paar von denen schrauben zusätzlich noch einen Eaton Kompressor rein um untenrum auch schon ordentlich Druck zu haben. Das ganze dann mit Bypass. Laut denen soll der Serienmotor 500 PS und weit über 600 Nm haltbar liefern, für mehr braucht es dann andere Ventilfedern, mit denen auch Drehzahlen bis 8000 U/min möglich seien. Hier mal ein Video einer solchen Höllenmaschine im W124 http://www.youtube.com/watch?v=NKazym6zTGgUnd ein Bericht eines Norwegers wie er das ganze in einen 190er bastelt http://www.superturbodiesel.com/std/Thread-Norwegian-OM606-build
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Uwe, geiles Bild! Hab mich schon gefragt, wie das wohl aussah  Tom, hat recht. Auch wenn ich ihn nur im 124er hatte - einen so gutmütigen, zuverlässigen Motor kenne ich sonst kaum. Lahm, aber zuverlässig. Christian, ich bestreite nicht, dass das geht. Aber das weiter zu durchdenken, führt weit weg. Lass uns den Beitrag hier nicht versauen...
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 772
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 772 |
Wenn man über Motorentausch redet könnte man sich auch mal diverse Jeep Modelle ansehen (2.7 / 2.8 / 3.0). Da wurden ja ein paar von Daimler eingebaut - z.b. beim Commander auch mit Daimler Getriebe.
\m/ \m/ VW 183 TDi AFN WDB4633231X137xxx - 270cdi WDB4633411X170xxx - 320cdi V6 WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 29
Joined: July 2002
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|