|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,274 Likes: 41
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,274 Likes: 41 |
Hallo
in aller Regel wird die Zahl der Reibbeläge erhöht.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Nov 2006
Posts: 54
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Nov 2006
Posts: 54 |
Also muss ich ein neues Getriebe zerlegen und verstärken lassen? Weil ein altes ,überholtes,etc...Getriebe will ich nicht einbauen lassen,wer weiss wie gut das wirklich ist.??! Dann doch lieber ein stärkeres Getriebe,z.B. vom 500,falls es passt!!!!? Oder? Gruss Jochen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Also muss ich ein neues Getriebe zerlegen und verstärken lassen? Weil ein altes ,überholtes,etc...Getriebe will ich nicht einbauen lassen,wer weiss wie gut das wirklich ist.??! Dann doch lieber ein stärkeres Getriebe,z.B. vom 500,falls es passt!!!!? Oder? Gruss Jochen Such doch erst einmal den Fehler...
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416 |
Wenn der Hebel des Verteilergetriebes wild hin und herschlägt z.B. beim Anfahren, dann ist das Fett in der homokinetischen Welle verhärtet und vermutlich schon die Lager der Welle eingelaufen.
Wenn die Motor- und Getriebe-Gummilager alle in Ordnung sind, könnte das die Ursache dafür sein. Kann man ja einfach prüfen. Welle ausbauen und unter die Manschette gucken.
Ganz davon abgesehen, wenn mein Getriebe kaputt wäre, würde ich es reparieren lassen, statt über den Austausch nachzudenken. Natürlich ist das auch Vertrauenssache. Da braucht man einen guten Mann am Start. Die gibt es.
Viele Grüße Chris
|
|
|
|
Joined: Nov 2006
Posts: 54
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Nov 2006
Posts: 54 |
Also,auf Anraten habe ich in der Werkastatt Öl in den Faltenbalg der homokinetischen Welle spritzen lassen und siehe da- das Vibrieren ist fast vollständig weg!!!! Super Tip,danke.Dann brauche ich doch noch kein neues Getriebe.Die Welle werde ich demnächst trotzdem austauschen,dann sollte er wider völlig ruhig laufen. Nach wievor interessiert mich natürlich brennend,ob das Getriebe vom 500 passt/einfach verbaut werden kann.Irgendwann wird meines wohl doch aufgeben und trennen kann ich mich einfach nicht von dem Würfel:) Dann lieber regelmässig erneuern.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7
wieder-G-boren
|
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7 |
Wenn der Hebel des Verteilergetriebes wild hin und herschlägt z.B. beim Anfahren, dann ist das Fett in der homokinetischen Welle verhärtet... Also,auf Anraten habe ich in der Werkastatt Öl in den Faltenbalg der homokinetischen Welle spritzen lassen und siehe da- das Vibrieren ist fast vollständig weg!!!! Will mir das sagen das ich bei einem 15 Jahre alten 463er mal präventiv die Welle ausbauen und das Fett erneuern sollte? Gruß Frank
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2010
Posts: 527 |
Hallo,
die Welle hat sich schon mehrfach als Fehlerquelle herausgestellt. Allerdings hat sich dieses Wissen kaum verbreitet.
Es existieren im Forum aber einige Beiträge zu dem Thema und auch damit verbundene Erfahrungen.
Der Tausch der Welle, bzw. eine Instandsetzung oder eben auch nur die Erneuerung des harten Fett ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Nach 15 Jahren ist die Welle mit ziehmlicher Sicherheit betroffen und das Fett hart.
Gruß Dirk
|
|
|
|
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416 |
Ja, das Fett unbedingt erneuern. Siehe Hans Hehl http://www.hehlhans.de/tipp41.htm#b5Ich hab den sich bewegenden Hebel Ewigkeiten ignoriert, bis es nicht mehr zu ertragen war. Jetzt läuft die Welle in anderer Richtung und damit auf der anderen Seite der Lager. Vor meiner großen Reise im April möchte ich sie aber noch überholen lassen. Kann man eigentlich ja auch selbst machen, müsste die Welle nicht mit 5000 RPM gewuchtet werden. Ich werde mein Glück mal bei GKN in Frankfurt probieren. Ich hoffe sie haben Wellen im Austausch. Hat jemand noch andere gute Adressen im Rhein-Main Gebiet? Betrifft übrigens alle Wellen ohne Schmiernippel im 463, nicht nur im 300 DT. Bevor ich darauf gekommen bin, dass es die Welle ist, hab ich alle Motor- und Getriebelager erneuert... Viele Grüße Chris
Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 29/01/2014 21:09.
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1
Island-Experte
|
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1 |
Mhm, da sollte ich meine auch mal checken. Mir fiel bis jetzt zwar nix auf, aber vielleicht kommt ein Brummen, dass mir im Frühjahr so bei ca. 80km/h auffiel auch daher? Nach der Sommerreise sah ich mal auf die Welle und die sah so aus, wie unten. Diese Ausbuchtungen am Balg sind doch komisch. Edit: Gerade nochmal mit anderen Bildern verglichen: Fehlt da evtl. ein Metallring auf dem Balg? Grüße, Uwe
Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 29/01/2014 23:04.
|
|
|
|
Joined: Mar 2013
Posts: 355 Likes: 3
Youngtimer
|
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355 Likes: 3 |
Hallo, interessantes Thema! Habe den Hebel vom Verteilergetriebe bei mir mal beobachtet und konnte ebenfalls leichte Vibrationen feststellen.
Habe ich richtig verstanden, dass bei mir kein Fett verhärtet sein kann, wenn ich einen G Bj. 90 mit offenen Kreuzgelenken ohne Manschetten habe.
Die 9 Schmiernippel an den Wellen habe ich erst vor 2 Monaten abgeschmiert, gibt es ein Intervall wie häufig man den Vorgang wiederholen sollte?
Gruß Alex
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
5 members (MichaWN, user108, 3 unsichtbar),
581
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|