Die Luftfilter habe ich ausgeblasen und werde K&N Filter einsetzen. Spricht was dagegegen? Habe damit nur gute Erfahrungen. Da er kein Gelände sieht, meine ich unkritisch auch wenn die angeblich mehr durchlassen (feine Partikel auf die Turboladerschaufeln)
Ich wollte optisch nur den Grill mit den 4 breiten Lammellen und kein AMG, das war es dann.
Innen ist er absolut top, Bilder kommen auch.
So nun mal ganz ehrlich zum Fahren:
Mir ist nix aufgefallen bis auf die Tatsache dass das Lenkrad nicht ganz gerade steht, meine der VB auch, Grund eine getauschte Lenkstange und wohl nicht richtig eingestellt, das wird gemacht.
Er läuft absolut ruhig, klingt herrlich, kein Schaltrucken, auch nicht bei Handschaltung, Sperren gehen alle, Innen geht alles bis auf die Heizfläche Fahersitzt (Sitzfläche) hat der VB mir aber auch gesagt. Kein Klappern, kein Knarren, alles tip top. Ach ja, Schiebedach macht etwas komische Geräuschei wenn ich es ganz aufmache.
Ich bin hier im Sauerland ganz normal gefahren, ruhig Landstraße, Stadt, Werkstatt hin Waschstraße her, Auto an aus, Verbrauch 10,3 l/ 100 km bei ruhiger Fahrweise aber nicht total ruhig. Ich rechne mit realistischen 11-13 Litern, so sagte es mir auch der Vorbesitzer, absolut ok.
Gut das war es erst einmal, bin bis jetzt mehr als happy und gespannt auf Euer Feedback. Ich beschönige nix versprochen und sage alles so wie es ist.
Fahrgefühl gesamt: Eine Geländewagen Liga für sich, absolut genial. Auch auf der AB bei 10 kn/h fand ich die Geräsche absolut ok. Kein vergleich zum extra gedämmten Defender 110 mit 170 PS.
Zugsammengefasst: Ich meine ich fahre mit meinem Pohlschröder (Tresor) mit Lederinnenausstattung durch die Gegend.
Viele Grüße,
Volumex
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und zu guter letzt bemerkte ich bei allem G Wahnsinn noch dies an der Wand der Werkstatt.
Wie unterschiedlich doch so Heckansichten sein können? Wenn die nun auch noch am G schrauben könnte, mein Gott nein nein aber man darf ja mal so vor sich hindenken....
so nun is aber auch gut, erstmal...
Volumex
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Hi, Glückwunsch zum Neuen. 12,1 bei 120 - da braucht mein 320CDI mehr. Wow. Grüsse Thomas
da muss ich tom recht geben. werte von 11-12 liter ? kann ich mir nur schwer vorstellen.... selbst mit meinem 320cdi oder dem 350 BT meiner schwester ist das unmoeglich, ausser mann nullt in davos und faehrt dann mit 100 nach zuerich - bergab wohl gemerkt......
das wuerde ich mal mit tanken verifizieren, und mich nicht auf den bordcomputer verlassen, weil deiner waere nicht der erste, der dort die resultate beschoenigt....
das kann natürlich sein mit der Schönrechnerei des Bordcomputers, ich werde nachrechnen und berichten. Dennoch wäre in meine Augen ein Wert von 12-13,5 Litern absolut ok,
Grüße Volumex
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das Geräusch vom Schiebedach kommt von links hinten? Dort läuft hinter der Heckverkleidung die Spindel in einen Kunststoffschlauch, die ist oftmals abgerutscht und dann gibt es Geräusche. Dort ist auch der Motor für das Schiebedach.
Die Felgen sind doch die ganz normalen 18" Mercedes Felgen Astaroth oder irgendwie so nennen sich die!?
Ciao und ein schönes Schrauber und Putzwochenende wünsche ich dir
Hecktüre öffnen, den Kantenschutz der gleichzeitig die linke Heckverkleidung hält abziehen und schon bist du da wo du hin mußt. Die Verkleidung kannst du weg nehmen und dann siehst du schon den Motor und den Kunststoffschlauch. Ganz einfach!
Von den Bildern her und zu den 256 TKM sehr gut. Gerade der Rahmen gefällt mir. Da steht meiner nicht mehr so gut da. Allerdings wird bei uns im Winter auch mehr gesalzen als bei den Preußen wo man Schnee nicht kennt.
Der Rostfleck am Heck würde mir Sorgen machen. Die blöde übliche Stelle. Wenns einmal angefangen hat.........
Ich hatte damals auch an einen 400 CDI gedacht, da sie auch oft günstig her gehen, habe mich dann aber doch lieber zum 300DT entschlossen.
Hi, Glückwunsch zum Neuen. 12,1 bei 120 - da braucht mein 320CDI mehr. Wow. Grüsse Thomas
da muss ich tom recht geben. werte von 11-12 liter ? kann ich mir nur schwer vorstellen.... selbst mit meinem 320cdi oder dem 350 BT meiner schwester ist das unmoeglich, ausser mann nullt in davos und faehrt dann mit 100 nach zuerich - bergab wohl gemerkt......
das wuerde ich mal mit tanken verifizieren, und mich nicht auf den bordcomputer verlassen, weil deiner waere nicht der erste, der dort die resultate beschoenigt....
Ganz daneben ist der Verbrauch nicht: Unsere Buchhaltung meldete für den G400 JG 2001 bei 200'000Km 25'600L macht 12.8L auf 100Km. Das ist verblüffend ist aber so. Was beweist das ? Grossvolumige Motoren sind nicht unbedingt Schluckspechte. Der 500er Benziner meldet nach 100'000Km 17'600L mach 17.6L / 100Km Differenz: 17'600 - 12'800 = 4'800L Benzin à CHF 1.50 CHF 7'200.- / 100'000Km oder runde 15'000.- auf 200'000Km. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Wiederverkaufswert des 500er um 20-30% höher liegt. Das ist von den Diesel-Ersparnissen wieder in Rechnung zu stellen (gilt aber nur für den G400). Das ist halt so und so sind unsere Erfahrungen.
1 Euro = CHF 1.23
Grüsse Gemann
Once Upon a Time:
P.S. Der MB G500 wurde inzwischen durch einen Toyota V8 ersetzt. Diesbezügliche Erfahrungen sind noch keine vorhanden. Wenn man alle unnötigen Gadgets in den Plastik-Bomber verb(s)aut ist der Toyota in der Anschaffung auch nicht billiger. Ich war mit meiner Stimme gegen diese Rochade aber eben nur mit einer Stimme! On verra.