Original geschrieben von Ozymandias
Ach ja, der Ausländeranteil in der Schweiz liegt übrigens bei 35% der Bevölkerung.
23% mit ausländischer Nationalität UND 12% eingebürgerte Ausländer mit jetzt Schweizer Pass.
[quote=Ozymandias]

Tatsache ist dass die Kommentare im deutschen Blätterwald zu 90% Positiv sind - ganz im Gegenteil zum jeweiligen Artikel oder gar der Meinung der Politiker.
Was die da bisweilen auskotzen ist absolut unterste Schublade und unwürdig.
http://www.20min.ch/schweiz/dossier/zuwanderung/story/-Die-spinnen--die-Schweizer--13698628
Das Volk hat entschieden und das ist ohne wenn und aber zu respektieren.

Also, könnten andere Länder ebenfalls Abstimmen wäre das Resultat identisch oder noch deutlicher.

(Ich würde gerne mal ein EU Land sehen mit diesen Zahlen, dann darf man Uns gerne wieder kritisieren - aber solange nicht, einfach Schnauze halten.)


Deine Argumentation ist schon recht merkwürdig! Tatsache ist, dass ca. 56% der Bevölkerung an der Abstimmung teilgenommen haben. Das ist eine respektable Zahl für dergleichen Abstimmungen in der Schweiz; als Wahlbasis für z.B. eine der normalen politischen Wahlen, wäre es ein demokratisches Desaster. Weiter: die Mehrheit zeigt sich in der Zahl von 50,3% - das sind rund 19 500 Stimmen mehr für das Volksbegehren. Hat da wirklich "das Volk" entschieden, denn SOOO überzeugend ist diese Zahl nun wirklich nicht, wenn man weiss, was nun die politischen (vielleicht auch wirtschaftlichen) Folgen der Schweiz für diesen Tritt gegen das Schienbein der EU-Buerger sein werden!

Nebenbei: Fragen an das Volk werden fast immer auch schon unterschwellig durch die Fragestellung selbst beeinflusst. Wer mag schon "Masse" (Begehren gegen "Masseneinwanderung")? Klingt nicht nur unangenehm, sondern bedrohlich. Und so sollte es ja auch ankommen!

Du sprichst von 35% Ausländern in der Schweiz. Davon haben - wie Du schreibst - 12% inzwischen einen Schweizer Pass, sind also Schweizer geworden. Für Dich bleiben sie jedoch Ausländer. Damit befuerwortest Du praktisch eine dauerhaft geteilte Gesellschaft, entwertest Pass und Naturalisation als souveräne Massnahme Deines Staates.