Hallo Sepp
Original geschrieben von SeppR
Bei einer Kabinen-Neuanschaffung würde ich an Deiner Stelle wohl auch höher bauen damit auch Du innen noch annähernd Stehhöhe hast. Also innen 192 cm, daraus resultiert eine Außenhöhe von etwas über 300 cm für das Fahrzeug. Selbst im Falle eines späteren Verkaufs musst Du bedenken, dass Halbzwerge wie ich allmählich aussterben und dank Akzeleration jüngere Kaufinteressenten größer sind und auch Stehhöhe wollen.
Also ich finde meine Innenhöhe von ca. 1,65m mit Klappdach klasse! Es reicht locker, um sich einen Pullover anzuziehen ohne sich verrenken zu müssen (ich bin 1,82m), und zum Sitzen braucht man nun wirklich nicht mehr. Dafür ist es bei geöffnetem Dach wunderbar luftig, und man hört die Vögel ungedämpft singen. Und ich bin froh, kann ich das Fahrzeug im Container zwischen Kontinenten bewegen.

[Linked Image von sites.google.com]

Original geschrieben von SeppR
Damit wäre die aufwändige Klappdachkonstruktion hinfällig.
Ich verstehe nicht, was Du mit aufwändig meinst. Ist nur ein Scharnier, zwei Riegel, zwei Gasdruckdämpfer, L-Profile aus GFK und etwas Dichtgummi. Höhe im Innenraum verliert man deswegen bei gleicher Gesamthöhe des Fahrzeugs nicht.

Beste Grüsse
--
oliver