Original geschrieben von RolandThalia
Leider fahren wir durch viele Dörfer ... Wüste ist noch nicht angesagt. In den Bergen gibt es leider immer mal wieder Tunnels und Balkone die ein Weiterkommen vereiteln (niedrige Tel- und Stromleitungen in BG/RO/HU ...). Zusätzlich wird der Diesel sicherlich nicht billiger. Vielleicht wollen wir auch mal das Fahrzeug verladen...

Wenn du dein Fahrzeug niedriger haben willst, dann lass es so bauen, aber bitte bleib bei der Darlegung von Gründen bei den Tatsachen! Die aufgeführten Länder gehören ebenfalls zu unseren bevorzugten Reisegebieten. Mit knapp unter 3 Meter Höhe eckst du dort nirgends an, weil du Lieferwagengrösse hast. Wir treiben uns auch oft in verwinkelten Dörfern herum.

Der Dieselverbrauch meines Bremach ist EXAKT gleich wie der von Damedos HIER und HIER

Auch mit dem 270 cm hohen Fahrzeug kann man anecken. Die einzigen wirklichen "Grenzen" die man im Reisealtag ausmachen kann sind 2 Meter und 3 Meter. Dazwischen kann es klappen oder eben nicht. Wobei es in der Praxis erheblich seltener vorkommt, dass man mit dem 2.7 Meter hohen Fahrzeug grad eben noch durch kommt, wo der 3 Meter hohe schon ansteht, als in der Theorie.

Bei uns ist es auf 54'000 Bremach-Reisekilometer genau ein mal passiert, dass wir in einem portugiesischen Dorf eine Telefonleitung (von Hand) etwas anheben mussten. An einem Balkon angestanden sind wir bis jetzt erst ein mal. In den Pyrenäen mit dem Landrover mit 2.30 Meter Höhe...
Und nein, wir ziehen nicht über die Hauptstrasse von Camping zu Camping.

Bleibt zu hoffen, dass du bei der übrigen Planung etwas Realitätsnäher vorgehst, sonst wird das nächste "unmögliche Monster" auf Bremachbasis geboren. (Ist mir allerdings egal)


Schickt mich in die Wüste... BITTE !