Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 13 1 2 5 6 7 8 9 12 13
gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Danke Harry, ich wusste es. Dein Bildarchiv ist "semper paratus", allzeit bereit.

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
Nobelhobel
Nobelhobel
Hallo Sepp
Original geschrieben von SeppR
Bei einer Kabinen-Neuanschaffung würde ich an Deiner Stelle wohl auch höher bauen damit auch Du innen noch annähernd Stehhöhe hast. Also innen 192 cm, daraus resultiert eine Außenhöhe von etwas über 300 cm für das Fahrzeug. Selbst im Falle eines späteren Verkaufs musst Du bedenken, dass Halbzwerge wie ich allmählich aussterben und dank Akzeleration jüngere Kaufinteressenten größer sind und auch Stehhöhe wollen.
Also ich finde meine Innenhöhe von ca. 1,65m mit Klappdach klasse! Es reicht locker, um sich einen Pullover anzuziehen ohne sich verrenken zu müssen (ich bin 1,82m), und zum Sitzen braucht man nun wirklich nicht mehr. Dafür ist es bei geöffnetem Dach wunderbar luftig, und man hört die Vögel ungedämpft singen. Und ich bin froh, kann ich das Fahrzeug im Container zwischen Kontinenten bewegen.

[Linked Image von sites.google.com]

Original geschrieben von SeppR
Damit wäre die aufwändige Klappdachkonstruktion hinfällig.
Ich verstehe nicht, was Du mit aufwändig meinst. Ist nur ein Scharnier, zwei Riegel, zwei Gasdruckdämpfer, L-Profile aus GFK und etwas Dichtgummi. Höhe im Innenraum verliert man deswegen bei gleicher Gesamthöhe des Fahrzeugs nicht.

Beste Grüsse
--
oliver

O
viermalvierer
viermalvierer
O
Sali Harry

Wunderschöne Bilder aus den Bardenas. Könntest du als Photoshopspezialist an deinen Bremach den Radstand auf 3450 verlängern. Wäre toll, so könnte ich sehen, wie unser T-Rex mal aussieht.
Ueberigens, deine Tipps gestern waren mir sehr hilfreich, Erich rotiert.
( ich bin leider absoluter Fotoshopbanause )

Fredy

B
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
B
Hallo Roland,

noch mal zu Deiner Planung. Ich weiß zwar nicht, an was für Fenster ihr gedacht habt, trotzdem ein kleiner Hinweis für Dich: Vanglas.de bietet Wechselscheiben für die S4-Fenster in Echtglas an, die nicht so teuer sind - allerdings nicht in allen Größen. Falls ein Austausch der nicht allzu kratzfesten Kunstofffenster mal interessant für Dich sein sollte, lohnt es sich vielleicht bei der Fenstergrößenplanung schon nach den möglichen (s.a. "neue Fenstergrößen") Maßen Ausschau zu halten.

Einen schönen Abend noch.
Birgit

off-road-runner
Süchtiger
Süchtiger
Hallo Birgit,

vielen Dank für die Fenster Info. Hätte auch schon Fenster von Vanglas bei der 1.Bestellung eingeplant. Die liefern auch S4 Rahmen mit neuen überzogenen Glasscheiben.

Würde mal gerne mich euch tel. um an euren Erfahrungen bei der Beschaffung zu partipizieren.
Sende euch gleich eine email via PN.

Hallo Harry und Sepp,

eine Kabinenhöhe von 189cm ist natürlich verlockend. Leider fahren wir durch viele Dörfer ... Wüste ist noch nicht angesagt. In den Bergen gibt es leider immer mal wieder Tunnels und Balkone die ein Weiterkommen vereiteln (niedrige Tel- und Stromleitungen in BG/RO/HU ...). Zusätzlich wird der Diesel sicherlich nicht billiger. Vielleicht wollen wir auch mal das Fahrzeug verladen...

Ich finde Oliver's Design optimal. Vielleicht würden wir das Dach etwas größer machen. Wo es kalt ist wollen wir eignentlich nicht hin - aber für bei einem 4 Wochen Urlaub hält man das wohl auch aus.

Bezüglich mehr Platz für Stockbett im Heck. Ich überlege jetzt schon ob das 1. Bett direkt auf den Boden kommt - wie bei Studenten. Vermutlich wird das 2. Kind keine 10 Jahre mit uns noch verreisen. Es kommt auch vor, dass 1 Kind bei der Oma bleibt. Somit haben wir dann sofort einen Stauraum. Klar ist das nicht 1a Sahne - Profis würden hiervon abraten. Wir sind halt mal extrem Kletterer und sind selbst mit 50 noch beweglich. Zusätzlich liegen hier erst mal Kinder die so was noch nicht groß stört...

Trotzdem gerne noch Anregungen. Man kann immer noch Neues lernen. Werde jetzt mal auf Basis von Olivers CAD Daten das Kabinenkonzept zeichnen lassen. Vermutlich lässt sich das ganze noch besser beurteilen. Hoffe nur mein Zeichner ist jetzt schnell. Mächte nicht 2 Jahre einen Bremach ungenützt vor der Türe stehen haben. Die Kabinenbauer haben ja auch lange Lieferzeiten - zusätzlich bekommt man den Eindruck, dass die Preise monatlich steigen (vermutlich sehr subjektiv)?

Gruß, Roland

Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Original geschrieben von RolandThalia
Leider fahren wir durch viele Dörfer ... Wüste ist noch nicht angesagt. In den Bergen gibt es leider immer mal wieder Tunnels und Balkone die ein Weiterkommen vereiteln (niedrige Tel- und Stromleitungen in BG/RO/HU ...). Zusätzlich wird der Diesel sicherlich nicht billiger. Vielleicht wollen wir auch mal das Fahrzeug verladen...

Wenn du dein Fahrzeug niedriger haben willst, dann lass es so bauen, aber bitte bleib bei der Darlegung von Gründen bei den Tatsachen! Die aufgeführten Länder gehören ebenfalls zu unseren bevorzugten Reisegebieten. Mit knapp unter 3 Meter Höhe eckst du dort nirgends an, weil du Lieferwagengrösse hast. Wir treiben uns auch oft in verwinkelten Dörfern herum.

Der Dieselverbrauch meines Bremach ist EXAKT gleich wie der von Damedos HIER und HIER

Auch mit dem 270 cm hohen Fahrzeug kann man anecken. Die einzigen wirklichen "Grenzen" die man im Reisealtag ausmachen kann sind 2 Meter und 3 Meter. Dazwischen kann es klappen oder eben nicht. Wobei es in der Praxis erheblich seltener vorkommt, dass man mit dem 2.7 Meter hohen Fahrzeug grad eben noch durch kommt, wo der 3 Meter hohe schon ansteht, als in der Theorie.

Bei uns ist es auf 54'000 Bremach-Reisekilometer genau ein mal passiert, dass wir in einem portugiesischen Dorf eine Telefonleitung (von Hand) etwas anheben mussten. An einem Balkon angestanden sind wir bis jetzt erst ein mal. In den Pyrenäen mit dem Landrover mit 2.30 Meter Höhe...
Und nein, wir ziehen nicht über die Hauptstrasse von Camping zu Camping.

Bleibt zu hoffen, dass du bei der übrigen Planung etwas Realitätsnäher vorgehst, sonst wird das nächste "unmögliche Monster" auf Bremachbasis geboren. (Ist mir allerdings egal)

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Original geschrieben von Omani
Wunderschöne Bilder aus den Bardenas. Könntest du als Photoshopspezialist an deinen Bremach den Radstand auf 3450 verlängern. Wäre toll, so könnte ich sehen, wie unser T-Rex mal aussieht.
Ueberigens, deine Tipps gestern waren mir sehr hilfreich, Erich rotiert.
( ich bin leider absoluter Fotoshopbanause )

Guten Morgen Fredy, Bilder sind von Palacio de Campo, 10 Km östl. von Palencia in der Meseta.

Vielleicht etwa so? Bild:

[Linked Image von up.picr.de]

Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Endlich mal nen vernünftigen Böschungswinkel, fast so gut wie ein Smart.
Und erst der Geradeauslauf, wie auf Schienen egal wie der Untergrund ist.

It's your life - make it a happy one!
Leider zulasten des Rampenwinkel.

Och der wird überbewertet.... smile wink

It's your life - make it a happy one!
Seite 7 von 13 1 2 5 6 7 8 9 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search