Original geschrieben von Renncamel
Die rechte Spur wird leider nur noch als LKW Spur gesehen, die Mittelspur von Angsthasen blockiert, die sich links nicht trauen und nach rechts wechseln auch eine aufreibender Nervenakt ist und man ja auch kein LKW ist.
So, und nun das Ganze mal aus LKW-Fahrer-Sicht. Geschehen gestern auf der A40 von Essen Zentrum nach Gelsenkirchen:
Ich stehe in Essen in der rechten Abbiegespur zur Auffahrt als erstes Fahrzeug. Kein weiteres Fahrzeug stellt sich dahinter, alle stehen links. Es wird grün, wir fahren los. Der Vorderste in der linken Spur hat den Einsatz verpennt, um dann aber doch noch im letzten Moment vor mich zu kommen, wo es schon einspurig ist, fährt er über die Sperrfläche. Im folgenden Verlauf der Auffahrt wird er dann wieder ruhiger, schleicht mit 50Km/h vor mir (und den Anderen) her, zieht dann mit knapp 60Km/h am Beginn der Auffahrt vor einen von hinten ankommenden LKW-Kollegen, den er damit auch ausbremst.
Kurz hinter der Auffahrt geht er in die linke Spur. Ich bin hinter dem ausgebremsten Kollegen in der rechten Spur, fast auf gleicher Höhe mit dem Idioten. Von einem Großteil der vorher links stehenden PKWs keine Spur, wir waren offenbar zu schnell (oder sie zu langsam?).

Etwas weiter kommt die A52 von rechts, die Auffahrtspur erweitert die bisher Zweispurige A40 um eine dritte Spur. Hier natürlich die üblichen Stockungen: Fast alle PKW, die von der A52 kommen, wollen direkt in die mittlere oder linke Spur, alles bremst ab. Bei der nächsten Gelegenheit ziehen mein Kollege vor mir und ich in die rechte Spur, die nun fast frei ist. Es gilt Tempo 100, unsere LKWs sind begrenzt. Trotzdem ziehen wir locker an den PKWs, die unbedingt nach links wollten, vorbei. Es folgt die Blitzanlage in Kray, auf der mittleren und linken Spur wird fleißig gebremst, wir ziehen rechts ungebremst weiter, und -oh Wunder- nichts passiert, kein Blitzen. An er nächsten Abfahrt fahre ich runter von der A40, und frage mich, warum so viele Idioten Auto fahren dürfen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.