Dein 350er hat serienmäßig 3 Dieselfilter:
- direkt am Tank (Tankgeber ausbauen)
- Vorfilter (durchsichtiges Plastikteil beim Luftfilter)
- Hauptfilter
Und ja, die Filter können schnell zugehen. (verunreinigter Tank, alter/schlechter Diesel)
Zumindest das Symptom von zuwenig Leistung bei Vollgas ist seehhr typisch für Spritmangel/Filter zu.

Hab nachgeschaut. Den max. Ladedruck bringt der Turbolader bei 2400U/min (1bar), bei 4000U/min sind es nur mehr 0,75bar. Einen defekten Turbo würdest du daher auch bei niedrigeren Drehzahlen merken. Die Motoratmung ist gehemmt, es wird viel Öl verbrannt.

Die Ansaugluftleitungen zwischen Turbolader und Ansaugbrücke sind immer ölig. Wenn die Ansaugluft-Leitung vor dem TL ölig ist, dann kann das Öl nur über die Entlüftungsleitung vom Ventildeckel gekommen sein. Was wiederum auf ein Problem mit Kolben/Motorblock/Zylinderkopf schließen lässt.
Darum meine Frage, ob am Turbolader ein Schadensbild diagnostizierbar ist.

Hast du schon überlegt auf den 290Dela umzubauen? Automatikgetriebe und Achsen können bleiben, eine Typisierung ist möglich und du hast den geringsten Spritverbrauch bei gleichen bis leicht besseren Fahrleistungen (Tuning).
Mein Rat: Bevor du da irgend welche Motorkombinationen reinschusterst, die es nie original gegeben hat und die du nie und nimmer legal fahren kannst (Typisierung), kauf dir gleich einen anderen G.

Wenn du einmal in Graz bist, kannst du gerne einmal zu einer Vergleichsfahrt mit meinem 350er vorbeikommen. Nicht weil ich dir meinen verkaufen will, sondern damit du den Vergleich hast wie sich ein einwandfrei funktionierender Motor anhört und anfühlt.



Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)