Der Metall-Grobfilter im Tank wird nur bei Bedarf gereinigt. Dazu muss man den Tankgeber ausbauen, sowas macht keiner beim Service.
Aber drei mal darfst du raten warum ich die Dieselfilter am 350er so gut kenne.

Wenn die Kurbelgehäusentlüftungsleitung (Zylinderkopf-Ansaugleitung) innen kaum ölig war, dann wird es wohl der Turbo sein.

Alois Adler: Ich schätze und vertraue ihm. Wenn er die Zylinderkopfdichtung gemacht hat, dann kannst du davon ausgehen, dass er die Zylinderkopfdichtung ordentlich gemacht hat. Aber nicht den Turbolader. Oder hast du ihm beim Kauf Geld für einen Ankaufstest überwiesen? Der alte Kunde will den Wagen teuer verkaufen, der Neue will ihn möglichst günstig und durchrepariert, das Auto 20 Jahre alt, da kann er sich nur in die Nesseln setzen. Aber frag ihn mal was er meint.

Ein Tauschmotor im 350er rentiert sich nur bei einem schweren Motorschaden und/oder wenn du einen günstigen Spender-G findest. Meines Wissens nach musst du in Ö beim Einbau eines anderen Motors um eine Ausnahmegenehmigung bei einem Hofrat Soundso im Ministerium in Wien ansuchen. Der 290Dela ist abgastechnisch besser und ohne Tuning sogar etwas schwächer als der 350er, damit sparst du dir die Diskussionen um Bremse (der 300er hat innenbelüftete Scheibenbremsen) und Fahrwerk.

Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)