Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 6 1 2 3 4 5 6
P
Newbie
Newbie
P Offline
Hallo erstmal an alle Freunde des Unimog Sport,

Bin neu hier.
Seit letztem jahr nenne ich einen 290 GD Turrrbo mein Eigen. Leider waren die Radläufe hinten und die Kotflügel vorn reine Feuchtbiotope, sodaß mit Flex und diversen Mittelchen da nichts mehr zu machen ist. Habe mir heute ein gebrauchtes Schutzgasgerät gekauft(Schweißkraft 300-4 synergie, made in germany) Jetzt soll es angehen, raus mit den Gammelblechen !
Meine Frage: Wie trenne ich das alte Blechteil exakt aus, damit das Rep.Blech dann wieder 100%ig hineinpasst?
Benutzt ma das Rep.Blech wie eine Schablone und trennt an hand dieser dann das schadhafte Blech heraus ?
Wie trenne ich sauber das alte Blech aus? Mit einer Durchlaufschere von Hand oder mittels kleiner Flex und 1-mm-Scheibe?
Ganz schön viel auf einmal....
Und ich hab's auch schon gelesen: 40 Milionen können nicht richtig schweißen....
Grüße an DaPo
Freue mich auf sachdienliche Hinweise

Neuling Harald

::::: Werbung ::::: DC
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Hallo, mach doch mal Bilder von den Schäden damit man mal Details sieht. Generell ist es am einfachsten ganze Blechpartien zu ersetzen. Kein Verzug, kein rumgemurkse und es läßt sich gut lackieren.
Grüsse Marcus

viermalvierer
viermalvierer
1mm Trennscheibe ist eine gute Wahl. Die rep Bleche kannst als Schablone benutzen. Schneide aber besser etwas kleinere Teile raus als die rep Bleche. Denn wenn mal zu viel weg ist ists weg. Eher nachher etwas nachschleifen als sich dann in den A beissen.

Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen

Puch W460 280GE kurz
Puch W461 300GD LP
Mercedes S205 TC220Cdi 4matic
Triumph Spitfire Mk4
P
Newbie
Newbie
P Offline
Danke für die prompte Antwort. Ich will sehen, daß ich einige Fotos des Patienten einstelle.

Bis demnächst mit mehr Details.

Grüße

Harald

viermalvierer
viermalvierer
Ach ja. Die Bleche punkten nicht durchschweissen. Sonst verzieht sich der ganze Kasten

Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen

Puch W460 280GE kurz
Puch W461 300GD LP
Mercedes S205 TC220Cdi 4matic
Triumph Spitfire Mk4
Mogerator
Mogerator
Hallo Harald,

willkommen im VMV!

Wenn Du Bleche ersetzen willst, tu Dir selbst einen Gefallen und verwende Originalteile. Die passen 100%, und Du mußt Dich nicht mit langwierigen Anpassungen herumärgern. Unterm Strich ist das dann auch nicht teurer.

Wenn Du Originalteile verwendest, ergibt sich ja automatisch, wo das Blech zu trennen ist: Dort, wo die Bleche original verbunden sind.

Das schadhafte Blech zunächst grob heraus trennen, um an die eigentlichen Schweißpunkte zu gelangen. die kann man dann entweder mittels (Schweißpunkt-)Bohrer auftrennen (Nachteil: langwierig), oder abflexen (Nachteil: Gefahr, etwas Anderes zu beschädigen).

Wenn Du Bleche nur teilweise ersetzen willst (also entweder Reparaturbleche verwendest, oder selbst angefertigte Bleche; originale bleche zu Zerteilen macht m.E. wenig Sinn, s.o.), kannst Du das neue Blech als Schablone zum Anzeichnen nehmen. Dann lieber erst mal 3cm weniger abschneiden, nachschneiden kannst Du nachher immer noch. Zum Verschweißen sollten die Bleche rund 1,5 bis 2cm überlappen. Es empfiehlt sich der Einsatz einer Absetzzange, um eines der Bleche nach hinten abzusetzen. Das geht zwar auch, mit etwas Übung, mit einem Blechstück als Schablone und einem Hammer, die Zange macht es aber deutlich einfacher.

Zum Verschweißen, wie Bernd schon schrieb, nicht durchschweißen, sondern Punkten. Nicht nur wegen des Verzugs, eine punktgeschweißte Verbindung ist i.d.R. auch stabiler, weil das Blech nicht so stark erhitzt wurde. Möglichst von der Mitte her nach außen gehen, dann vermindern sich Spannungen nochmals (wenn Du zuerst außen schweißt, und dann zur Mitte gehst, kann sich das Blech nirgendwo mehr hin bewegen, und wellig werden)

Fürs Punktschweißen erleichtert eine Lochzange die Arbeit, weil Du dann nicht so viel bohren mußt.

Beim Flexen ist es m.E. egal, mit welcher Scheibendicke Du arbeitest, bzw. verschiedene Dicken haben verschiedene Vor- und Nachteile: 1mm-Scheiben brauchen weniger Leistung, schneiden also schneller, verschleißen aber auch schneller. 2,5mm-Scheiben halten deutlich länger, brechen nicht so schnell, brauchen dafür aber mehr Leistung. Bei Stärken dazwischen ist es halt entsprechend.

Empfehlen kann ich persönlich zB. die Tyrolit Secur F oder die Eisenblätter Twinflex, beide haben sehr gute Standzeiten und verzeihen es auch mal, wenn sie zum Schruppschleifen verwendet werden.

Manchmal, wenn Du mit dem Winkelschleifer nicht dran kommst, ist auch der Einsatz einer Blechschere sinnvoll. Es kommt immer ganz auf die Situation an.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
A
Süchtiger
Süchtiger
A Offline
Hallo Proba,

wenn Du dich erstmal mit dem Thema Bleche einschweißen in Theorie auseinander setzen möchtest,
kauf dir das Sonderheft von Oldtimerpraxis "Restaurieren" Teil 1 und/oder Teil 2.
Da wird das mit dem Schweißen auf mehreren Seiten erläutert.
Nur so als Tipp.

Gruß Adamski

G320 lang M104.996
P
Newbie
Newbie
P Offline
Hallo Proba,ich freue mich, daß der G-Papst höchstpersönlich geantwortet hat und fühle mich geadelt.Ich habe nun ein paar Bilder meines Schätzchens.Ich habe mich bei Mercedes in BS erkundigt.Leider gibt es keine Original Radlaufbleche sondern nur komplette Seitenverkleidungen für ca. 250,-
Die Bleche aus dem Versand sind laut Aussage GfG Shop von der Blechstärke her dünner. Nun ist guter Rat teuer. Geht ma Risiko und baut die günstige Variante von 49,- pro Stück ein und setzt auf guten Korrosionsschutz? Oder macht man sich wesentlich mehr Arbeit und wechselt die komplette Außenhaut?
Der Unterboden sieht nach erster Reinigung top aus. Ich habe mich für das System von Timemax entschieden.Die Jungs haben mich gut beraten und sind sowohl bei der Hohlraum- als auch bei der Unterbodenkonservierung wohl zur Zeit das Maß der Dinge.
Ich warte nun auf die Lieferung und werde Fotos vom "Baufortschritt" einstellen

P
Newbie
Newbie
P Offline
habe leider Probleme, die Bilder hochzuladen. Sind die Dateien zu groß?
Kann jemand helfen?

Gruß
Harald

Süchtiger
Süchtiger

Page 1 of 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Wulf_B
Wulf_B
Neuss
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,442,605 Hertha`s Pinte
8,061,906 Pier 18
3,818,999 Auf`m Keller
3,753,011 Musik-Empfehlungen
2,775,832 Neue Kfz-Steuer
2,727,551 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (user108), 421 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
PeterM 2
Phil 1
GSM 1
joe112 1
Today's Birthdays
BREMTGR35
Newest Members
Kentaur, Jonnyblue, Hermann12, bokij, bachmaa