Original geschrieben von Pinzgi
Kann ich einen T-Rex mit Euro5 überhaupt noch kaufen (Allrad-Christ)?
Kriege ich einen T-Rex mit Euro5 in der Schweiz zugelassen? Oder ist der Zug bereits abgefahren und es bleibt mir nur noch warten und hoffen.
Alle E5 Fahrzeuge die bis 31.12.2013 nicht auf CH-Hoheitsgebiet (verzollt) standen oder nicht bis zum 31.12.2013 in der EU zugelassen worden sind und somit 2014 in die CH als Gebrauchtfahrzeuge importiert werden, können nach Info des CH-Verkehrsmin. nicht (mehr) in der CH zugelassen werden.
Soviel ich weiß hat Rölli (noch?) einen E5 Lager T-REX.

Was ich von meiner Seite seit Gesteren anbieten kann ist der T-REX E5 Bj 2011 eines CH-Kunden, den dieser 2013 in D gekauft hat aber wieder verkaufen will/muß. Der Wagen ist bereits in der CH zugelassen.
S.h.: http://www.allrad-christ.com/ac_geb...rzeug%20Bremach%20TREX%20-%20Dossier.pdf

Original geschrieben von Ta152
Soll der neue Daily nich keinen Dieselpartikelfilter mehr haben dafür aber AddBlue?

AddBlue halte ich für einfacher "Ausbaubar" da reine Software Geschichte. Beim Partikelfilter sieht es da anders aus. Dazu dürfte ein AddBlue Motor weniger Probleme mit schlechtem Sprit haben, sprich solange die AddBlue Versorgung sichergestellt ist muß nicht mal was angepasst werden.
Der F1C E6 fährt das volle Abgasprogramm = Oxy-Kat + DPF + SCR-Kat mit AdBlue Einspritzung.
Was ich jetzt schon sagen kann ist, daß wir dazu die BREMACH Rahmenspur (nach 20 Jahren erstmalig) verbreitern werden müssen (geplant sind 60 mm) um die umfangreichere Abgasanlage (bereits ab Turbolader) unterbringen zu können.

AddBlue halte ich für einfacher "Ausbaubar" da reine Software Geschichte.

Aha, die Einschätzung "einfach" finde ich interessant.

Dazu dürfte ein AddBlue Motor weniger Probleme mit schlechtem Sprit haben, sprich solange die AddBlue Versorgung sichergestellt ist muß nicht mal was angepasst werden.
Eine ebenfalls interessante Einschätzung.
Tatsächlich erhöht sich beim F1C E6 der durchschnttliche Einspritzdruck erstmals deutlich (für IVECO Verhältnisse), der Maximalwert liegt dabei mit ca. 2000 Bar erheblich über dem des E5-Motors (mit ca. 1600 bar) und des E3/4 (mit 1350 Bar)
Damit nähert sich der IVECO Motor dem durchschnittlichen Einsprtzhöchstdruck der Mercedes CDI Motoren, die mit über 2000 Bar Einspritzung arbeiten (ebenso wie z.B. MAN) und genau deshalb (und auch wegen ihrer komplexeren Pkw-Motorelektronik) wie Operndiven im weltweiten Einsatz herumzicken. Die (internen, nicht öffentlich zugänglichen) Einsatzerfahrungen der BW am Hindukusch sind dazu eine höchst interessante Informationsquelle.
Soll heißen: Je höher der Einspritzdruck wird desto größer wird die Anforderung an die Dieselfilterung bei Einsatz von "schlechtem" (= verunreinigtem) Diesel.

Original geschrieben von Wildwux
Natürlich, es wird nicht einfacher! Aber ich bin überzeugt, dass es wieder Mittel und Wege geben wird, das AdBlue-System zu überlisten... Hoffe ich jedenfalls.
In Bayern würde man dazu sagen: "Schaun ma a moi, dann segn mas scho..."

Original geschrieben von Ar Gwenn
Wenn es korrekt ist, dass der Durchschnittsverbrauch an AdBlue etwa 5% vom Dieselverbrauch ist, dann ist das für eine Fernreise schon ein Thema.
Marcus
Tatsächlich gibt FPT in seinen Unterlagen einen AdBlue Verbrauch von 10% des durchschnittlichen Krafstoffverbrauches an. Was Deine Kalkulation etwas "verschärft".
Nach Einschätzung einiger Motorenspezialisten wären diese 10% ein interessant "hoher" Ad-Blue Beimischungswert.