Ich habe praktisch keine Ahnung von Motoren, vom F1C im speziellen erst recht nicht, würde ich auch nie behaupten. Von Software/Softwareentwicklung habe ich etwas mehr (wenn ich auch nicht behaupten würde das ich viel Ahnung habe) Ahnung. Aber dröseln wir das ganze doch mal auf.

Wir haben gedachten identischen Grundmotor den man jetzt entweder mit SCR oder mit DPF ausstatten kann um die Abgaswarte zu erreichen, wir gehen davon aus das es keinen Sprung in den Notlauf gibt. Jetzt wollen wir die Out of Arrea Fähigkeit verbessern. Bei SCR, irgendwann ist AddBlue Tank leer, sonst keine Auswirkungen. Bei DPF, DPF muß ausgebaut werden. Also mehr Mechanikeraufwand bei SCR.

Jetzt verlangt der Gesetzgeber das man Sensoren einbaut die die Abgasqualität überwachen und den Motor in Notlauf schalten wenn es nicht mehr past. Aber der Aufwand um dies zu umgehen sollte bei SCR oder DFP vergleichbar sei sprich es ist egal was man umgeht.

Da man aber nun beim F1C beides haben wird ist natürlich der Aufwand entsprechend groß. Mit jedem Bauteil egal ob Hard oder Software wird er größer.