Ich habe praktisch keine Ahnung von Motoren, vom F1C im speziellen erst recht nicht, würde ich auch nie behaupten. Von Software/Softwareentwicklung habe ich etwas mehr (wenn ich auch nicht behaupten würde das ich viel Ahnung habe) Ahnung. Aber dröseln wir das ganze doch mal auf.

Wir haben gedachten identischen Grundmotor den man jetzt entweder mit SCR oder mit DPF ausstatten kann um die Abgaswarte zu erreichen, wir gehen davon aus das es keinen Sprung in den Notlauf gibt. Jetzt wollen wir die Out of Arrea Fähigkeit verbessern. Bei SCR, irgendwann ist AddBlue Tank leer, sonst keine Auswirkungen. Bei DPF, DPF muß ausgebaut werden. Also mehr Mechanikeraufwand bei SCR.

Jetzt verlangt der Gesetzgeber das man Sensoren einbaut die die Abgasqualität überwachen und den Motor in Notlauf schalten wenn es nicht mehr past. Aber der Aufwand um dies zu umgehen sollte bei SCR oder DFP vergleichbar sei sprich es ist egal was man umgeht.

Da man aber nun beim F1C beides haben wird ist natürlich der Aufwand entsprechend groß. Mit jedem Bauteil egal ob Hard oder Software wird er größer.

Zur Sensorumgehung, einfach einen Fixen Wert vorgeben ist natürlich technisch das einfachste, dementsprechend wird das natürlich als nicht ausreichend erkannt. Andere möglichkeit, man schreibt in die Routine die den Motor in den Notlauf setzt als ersten Befehl eine Sprung an das ende der Routine. Prüfsummen der Firmware müssen natürlich angepasst werden. Könnte durchaus schon reichen allerdings macht der Motor dann natürlich nie mehr Notlauf was auch nicht so schön ist... Andere Ansatz man such die Überprüfung des Sensortwertes und macht aus dem gleich ein ungleich. Dann springt der Motor nur noch in den Notlauf wenn der Abgaswert stimmt. Schwierig wird es wenn der Wert auch an einer anderen stelle des Motors zu Steuerung verwendet wird. Nächste aber aufwendgste Lösung ist es Sensorwerte selbst zu erschaffen, dafür muß man aber herausfinden wie die Werte zusammenhängen bzw. welchen regeln sie unterliegen.

Jeder Kopierschutz bei Software wurde bisher innerhalb weniger Tage geknackt wenn die richtigen Leute dran waren. Das Steuergerät ist im endeffekt auch nur ein Stück Software, es gibt nur weniger Leute die sich damit beschäftigen. Das heist nicht das das ganze einfach ist, aber machbar wird es sein.

Mich würde interessieren was die Gesetzgeber verlangen als absicherung gegen Modifikationen des Abgassystems? Den "Notlauf" bei AddBlue leer bauen die KFz Hersteller ja nicht ein weil er technisch nötig ist sondern weil er verlangt wird. Die Dokumente müssten doch eigentlich öffentlich verfügbar sein, im optimalfall sogar kostenlos. Aber was sind die passenden Schlüsselworte.