@skipper
Wie Du sicher schon an meinem Vorredner bemerkt hast, wären ein paar zusätzliche Informationen hilfreich: Weißer oder schwarzer oder vielleicht blauer Qualm? Aus dem Auspuff oder im Motorraum? Plötzliches oder schleichendes Auftreten des Defekts? Ist der Motor in letzter Zeit heiß geworden? Wasserstand im Ausgleichsbehälter weg, dort Dampfentwicklung? Wasserlache unter dem Überlaufschlauch? Ungewöhnliche Geräuschentwicklungen? Usw. Ist die Mühle kalt immer gut angesprungen, auch im Winter? Gab es da schon blaue oder weiße Wolken aus dem Auspuff? Ist die Kompression mal gemessen worden?

"Schlechter" Diesel? Da müßte meine Mühle schon lange hinüber sein.

Suche HIER nach Motoreninstandsetzung, Zylinderschleiferei.

Vielleicht ist ja bloß die Zylinderkoppdichtung flöten. Bei 250.000 sollten aber auch schon mal die Ventile neu nachgesetzt werden. Auch da bist Du bei hier gut beraten.

Sollte der Kopp hin sein (Stegrisse), gibt's bei diesen Leuten auch preiswertere Lösungen als den Nissan-Tandler. Sollten die Zylinder oder Kolben was abgekriegt haben, gibt es die preiswertere Möglichkeit des restaurierten Rumpfmotors (komplett mit (!) Kurbelwelle). Oder man repariert den Motor > Aufbohren auf die nächste Kolbengröße. Das ist eine Frage des Kostenvoranschlags.

Wenn Du Dein Profil etwas mehr ausfüllen würdest, ungefähren Wohnort usw. kämen aus dem Forum evtl. auch direktere Infos.

Grüße