Jetzt ist es noch dicker gekommen!! nach ca 75.000 km ist der Motor mit den selben Symptomen wieder defekt gegangen. Er läuft nur noch auf zwei Zylindern und entwickelt enorm viel weiß/ schwarzen Qualm. Na ja das kenn ich ja!! Zusätzlich ist ein hartes Nagel zu hören.
Das Beweissicherungsverfahren ist immer noch nicht abgeschlossen, da auch der Gutachter in etlichen versuchen dem Leistungsverlust nach nunmehr 4 monatiger dauer nicht genau eingrenzen konnte. Der Verdacht liegt nahe das der Ladedruck zu niedrig ist (0,3bar) aber die Ursache warum ist nicht zu lokalisieren. Jetzt streiten wir uns darüber ob Garantie oder nicht. Zumindest haben die Nachfragen bei Nissan ergeben das der Motor aus der Rückrufaktion 2000 ist und nicht wie der Händler angab aus 2003. Frage mich jetzt hatte der Motor tatsächlich nur 5000km gelaufen oder vielleicht deutlich mehr. Wer einmal lügt.... !
Da mir das Fahrzeug am 21.11.05 endgültig mit anerkanntem Mangel übergeben worden ist und der erneute Motorschaden am 10.11.06 eingetreten ist, müßte ja noch Garantie auf dem Motor sein. Fürn Tipps und Hinweise bin ich dankbar!!