Hallo,
ich habe das Gasgestänge an meinem G320 (M104) eingestellt. Vorher war im Gaspedal Spiel zu spüren und das Gas war deshalb schlecht dosierbar. Erst kam gar nichts, dann hat man den Punkt nicht gespürt, an dem der Schub einsetzte. Das ist jetzt wesentlich besser. Vermutlich hat das seit Jahrzehnten keiner nachgestellt. cool
Nur der Kick-Down-Schalter kommt immer noch spät. Kann man den Schalter unter dem Gaspedal anders einstellen? Oder kann man das auch mit dem Gaszug anpassen? Ich muss fest treten, bevor da was passiert.

Die Einstellung:
Die Einstellungen werden bei abgeschaltetem Motor gemacht. Im Leerlauf soll der Gaszug die Feder am Ende ohne Spiel und Druck halten. Ich habe einen Zentimeter weiter gedreht.
Jetzt die Rolle im D-förmigen Kulissenhebel beobachten. Sie soll über den ganzen Betätigungsweg anliegen. Am Anfang (Leerlauf) war noch Spiel, das ich durch verlängern der Verbindungsstange (im Foto am oberen Bildrand, Schraube in der Mitte) um ca. 1 mm ausgleichen konnte.
Der rote Steuerdruckbowdenzug hatte auch etwas Spiel. Die Spitzen der Hebel müssen sich im Leerlauf genau gegenüber stehen.

Mehr habe ich nicht gemacht. Tempomat und Drosselklappe habe ich nicht anfassen müssen. Das könnte mehr Aufwand bedeuten. So tief bin ich auch nicht in die Materie eingestiegen.

Viele Grüße
Handtuch

Bilder vom eingestellten Gestänge:
Leerlauf:
[Linked Image von up.picr.de]

Vollgas:
[Linked Image von up.picr.de]

Vollgas (die Feder im Vordergrund sollte im Leerlauf spielfrei anliegen):
[Linked Image von up.picr.de]


G320 lang 1995