|
Joined: Aug 2005
Posts: 493
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 493 |
Hallo zusammen,
eine Frage an die Experten: ich habe vor 3 Jahren bei meinem 110er Bj 89 beim Rückwärtsfahren (und nur da) zum ersten mal ein Rucken im Antriebsstrang bemerkt. Konnte dem damals aber nicht nachgehen, ist auch nichts weiter passiert und ist auch nur sehr selten aufgetreten. Soweit so gut (oder auch nicht...).
Letzten Herbst bin ich dann wieder im Busch unterwegs gewesen, wobei sich die Kiste seltsamerweise im leichten Tiefsand eingegraben hat. Ich wollte danach normal rückwärts wieder raus (das Gelände war wirklich nicht speziell), dabei gabs aber einen "dumpfen Knall" (wie ein lautes Klonk) und der Antrieb an der Vorderachse war weg. Von aussen sah man dem Diff nichts an. Als ich die vorderen Räder dann einzeln mit der Hand frei drehte gabs keine komischen Geräusche (weder in der Achse noch im Diff noch sonst wo). Wenn ich dann den Motor im 1. Gang hab drehen lassen (alle Räder am Boden, keine Diffsperre und nicht ausgekuppelt) konnte ich aber im Diff ein schwaches "Hämmern" hören und auch fühlen (sofern die Hand direkt am Diff war). Die vordere Kardanwelle drehte dabei immer schön mit (und Vortrieb gabs keinen). Hab diese dann abgebaut und bin mit gesperrtem zentralen Diff ohne Probleme mit HA-Antrieb noch 1000km "nach Hause" gefahren. Beim Rückwärtsfahren ist das Ruckeln so auch nicht mehr aufgetaucht (könnte aber auch Zufall sein...).
Nun meine Frage, was könnte das genau sein? Tönt für mich nach totalem Ausfall des Diffs ... muss ich davon ausgehen, dass das Diff komplett im Eimer ist, oder was könnte das sein?
Gruss Philippe
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 29
Joined: July 2002
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|