Hallo Sepp,

wenn du lange genug umpumpst, wirst du den Tank irgendwann (fast) bis auf den letzten Tropfen leer kriegen, es geht ja nicht immer nur hoch oder runter (man fährt währenddessen aus dem Zusatztank). Außerdem habe ich das Saugrohr zum umpumpen nach vorne gezogen, so dass ich den Tank auch im Stand weitgehend leer kriege, das Auto muss ich dazu abschüssig parken.

Den Zusatztank kann ich bis auf den letzten Tropfen leer fahren, weil ein spiralförmiges Labyrinth eingebaut wurde, so dass sich bei Neigung um die Längs- und die Querachse der Diesel nicht über den Tankboden verteilen kann. Dort wo Vorlauf- und Rücklaufleitung enden, im Zentrum der Spirale,, sollte immer noch der Restdiesel vorhanden sein, auch wenn sonst alles trocken ist.

Das sind natürlich alles nur theoretische Überlegungen und gilt nur für die Situation (Notfall), wo es wirklich auf den letzten Tropfen draufankommt, eine Situation, die man tunlichst vermeidet. Aber ich fühle mich ein wenig sicherer, wenn ich weiß, dass ich den letzten Tropfen auch wirklich (im Notfall) nutzen kann.

Viele Grüße!
Gerhard