|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo Harry,
Danke fuer die schellen Antworten. Allein wegen dem preislichen Unterschied ist jetzt GFK bei einer uns allen bekannten Firma Nummer 1.
Gab ea ausser Tuev denn noch weitere Probleme mit dem Ersatzrad am Heckbereich? Finde die Loesung mit verlaengerten und einfach abschraubbaren Gewindestangen super. Ansonsten zahlt man auf Faehren nur fuer das Gestaenge xcm mehr. Es kann sich auch niemand so einfach die Augen ausstechen wenn Rad demontiert?!
Jetzt zurueck zur Truma Combi Diesel. Mir geht es nicht um deren Heizleistung. Def. Ueberdim. Alternative ist die Webasto die Brigitte und Matthias einbauen. Von der Leistung sind beide identisch.
Themenstellung: Welche ist einfacher zu verbauen und unkomplizierter im Betrieb. Angeblich verbraucht die Truma weinger Strom und hat den niedrigsten Anfahrtstrom? (Achtung: Nur Diesel Kombiheizungen im Vergleich) Truma waere wie Gasheizung zu montieren und soll nur beim Anfahren lauter als Gas zu sein?
Warum ueberlege ich solch eine Heizung. Bisher hatte ich eine combi von Truma mit Gas und war im Boxer ok. Bei 1maligen Wintercamping war mein Freund mit Diesel besser bedient. Aber wie oft kommt das schon vor. Bei unseren extrem Bergtouren uebernachten wir ohne Heizung im Zelt bei solchen Temp.
Gehen wir die Sache rein finanziell an: Truma Combi Diesel ca. 2400 Eur Batterie Ladebooster um auch nach kuerzeren Fahrten wieder volle Batterien zu haben. Dies ist wohl nicht nur fuer die Heizung notwendig wenn man kein Solar auf dem Dach hat.
Reine Dieselheizung von Webasto oder Eberspaecher so um die 1000 Eur. 10-15l Warmwasserboiler der direkt an Lichtmaschine angeschlossen wird ca. 400 Eur. Hoeherer Installationsaufwand bei der Elektronik (Sicherstellung dass Boiler nur bei laufenden Motor Strom zieht.)
Somit waere die Truma Combi schon mal teurer und braucht hohen Startstrom den evt. die Standardbatterie nach 1 Tag Kaelte nicht mehr liefern kann. Platzbedarf wird wohl aehnlich sein. Allerdings kann man 2 Teile evt effi. verbauen. Sepp ist ja mit solch einer Loesung sehr zufrieden.
Was habe ich bei meiner groben Betrachtung vergessen was fuer die eine oder andere Loesung spricht.
Wir sind vom Boxer mit Warmwasser verwoehnt. Moechten nicht im Winter in IT, FR oder ES mit kalten Wasser im Freien duschen. Im Auto wollen wir keie Dusche.
Gruss, Roland
PS Die Innenmasse der Kabine bleiben bei 350cmx192cm. Wandstaerke 4cm mit 1,3mm GFk. GROESSE Kappdach (220x160cm) und Kabinenhoehe noch nicht final. Welche Kabinenhoehe kann man sich leisten um mit Stahraedern und gespannten Federn mit Erich's Lagern noch in einen Container zu kommen. Bei Oliver hat es wohl mit 168cm Innenhoehe (untet Klappdach ca 6cm mehr funktioniert) Wer kann hier mit weiteren Daten und Erfahrungen helfen?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
456
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,