|
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
|
OP
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274 |
Habe jetzt endlich meinen Zusatztank auf der Beifahrerseite neu angeschlossen , fehlt nur noch die Umschaltung der Tankanzeige. Ein kurze Erklärung für alle, die sich für die technische Umsetzung interessieren: Da ich am Zusatztank keinen Einfüllstutzen haben (ich tanke immer nur auf der linken Fahrzeugseite), pumpe ich den Diesel mit einer Marco-Pumpe (wenn ich will, fast bis auf den letzten Tropfen - so tief reicht das Saugrohr) in den Zusatztank. Die Entnahme (zum Separ-Filter) habe ich so gebaut, dass ich aus dem linken oder rechten Tank entnehmen kann. Den Rücklauf kann ich unabhängig vom Vorlauf umstellen, so dass ich auch mal in den linken Tank zurückpumpen kann. Habe mich gewundert, wie schnell das geht; habe ich nicht genau gemessen, schätze aber mal, dass pro Minute so an die 10 l umgepumpt werden. Die ganze Anlage ist so konzipiert, dass ich jetzt auf den letzten Topfen fahren kann. Ich brauche also nicht 30 Liter Diesel zusätzlich durch die Gegend zu karren, nur weil ich mal 30% Steigung erwarte. Beste Grüße! Gerhard
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,676 Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,676 Likes: 41 |
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wie Du auch die letzten Liter noch aus dem Tank bekommst.
Auch wenn das Saugrohr fast bis zum Boden reicht sammelt sich bei steiler Bergauffahrt der Treibstoff doch immer hinter dem Saugrohr an der tiefsten Stelle des Tanks.
Abhilfe würde schaffen, wenn das Saugrohr auch weit hinten am Tank befestigt wäre, was bei mir leider nicht zutrifft.
Sepp
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
... dann spuckt der Motor aber, wenn Du bergab fährst - irgendeine Kröte musst Du schlucken.
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
|
OP
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274 |
Hallo Sepp,
wenn du lange genug umpumpst, wirst du den Tank irgendwann (fast) bis auf den letzten Tropfen leer kriegen, es geht ja nicht immer nur hoch oder runter (man fährt währenddessen aus dem Zusatztank). Außerdem habe ich das Saugrohr zum umpumpen nach vorne gezogen, so dass ich den Tank auch im Stand weitgehend leer kriege, das Auto muss ich dazu abschüssig parken.
Den Zusatztank kann ich bis auf den letzten Tropfen leer fahren, weil ein spiralförmiges Labyrinth eingebaut wurde, so dass sich bei Neigung um die Längs- und die Querachse der Diesel nicht über den Tankboden verteilen kann. Dort wo Vorlauf- und Rücklaufleitung enden, im Zentrum der Spirale,, sollte immer noch der Restdiesel vorhanden sein, auch wenn sonst alles trocken ist.
Das sind natürlich alles nur theoretische Überlegungen und gilt nur für die Situation (Notfall), wo es wirklich auf den letzten Tropfen draufankommt, eine Situation, die man tunlichst vermeidet. Aber ich fühle mich ein wenig sicherer, wenn ich weiß, dass ich den letzten Tropfen auch wirklich (im Notfall) nutzen kann.
Viele Grüße! Gerhard
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547 Likes: 62
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547 Likes: 62 |
Dort wo Vorlauf- und Rücklaufleitung enden, im Zentrum der Spirale Beschreibst du hier einen hydraulischen Kurzschluss?
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 278
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2010
Posts: 278 |
hallo gerhard, hast du bilder von deiner konstruktion? denke die sagen mehr als 1000 worte grüße! markus
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
|
OP
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274 |
Hallo Markus,
Fotos vom Innenleben der Tanks habe ich nicht gemacht, und von außen siehst du nur ein paar Schläuche und Kugelventile.
Aber eigentlich ist doch alles gut erklärt: Step 1: man fährt ganz normal aus dem 150 Liter-Haupttank auf der linken Fahrzeugseite oder aus dem 80 Liter-Zusatztank auf der rechten Seite. Step 2: wenn der Sprit knapp wird, pumpt man alles, was man noch hat, vom Haupttank in den Zusatztank (während der Fahrt aus dem Zusatztank oder während das Auto irgendwo abschüssig geparkt ist). Step 3: man fährt aus dem Zusatztank, der so konstruiert ist (Labyrith), dass man praktisch den letzten Tropfen ausnutzen kann.
Wenn du es noch genauer wissen willst, ruf mich an (kann dir 'ne PM mit meiner Tel.-Nr. schicken).
Viele Grüße! Gerhard
@Harry "hydraulischer Kurzschluss" ??
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547 Likes: 62
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547 Likes: 62 |
Diesel aus dem Rücklauf ist heiss. Hast du Ansaug- und Rücklaufenden direkt nebeneinander saugt die Vorförderpumpe warmen/heissen Diesel an. Ab etwa 70° Dieseltemperatur wird beim F1C der Raildruck gesenkt, damit die Hochdruckpumpe durch die verminderte Schmierfähigkeit des Diesels keinen Schaden nimmt.
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
|
OP
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274 |
..... Ansaug- und Rücklaufenden direkt nebeneinander ...... Das ist also hydraulische Rückkopplung. Verstanden!! Danke für die Erklärung! Ja, dann haben wir wohl alle eine hydraulische Rückkopplung, denn Ansaug und Rücklauf liegen auch in der Serie direkt nebeneinander, so dass das Problem mit der Dieseltemperatur auch bei jedem anderen auftauchen könnte. (Ich kann nur über den T-Rex E4 sprechen, andere Bremachs kenne ich nicht.) Wird in der Praxis aber eher kein Problem sein, weil man seinen Tank wohl nur selten so weit leerfährt. Beruhigend zu wissen, dass Bremach auch hier eine Maßnahme vorhält, den Motor zu schützen. Ich hatte mir diesbezüglich auch schon etwas Sorgen gemacht; in einem früheren Thread wurde schon mal über dieses Temperaturproblem gesprochen. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich die Entnahme jetzt auch aus dem Haupt-Tank realisiert habe (vorher konnte ich nur aus dem Zusatz-Tank entnehmen). Solange ich aus dem Haupt-Tank entnehme, fahre ich praktisch serienmäßig! Viele Grüße! Gerhard PS.: Ich habe übrigens für den Ersatztank ebenfalls den serienmäßigen Geber verwendet
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547 Likes: 62
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547 Likes: 62 |
Ja, dann haben wir wohl alle eine hydraulische Rückkopplung, denn Ansaug und Rücklauf liegen auch in der Serie direkt nebeneinander Nein, eben nicht. Erich stattet den Rücklauf des Haupttank mit einem längeren Schlauch aus und führt diesen weg vom Ansaug. So schaut das aus:
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 25
Joined: January 2003
|
|
1 members (HorstPritz),
592
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|