Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Bulli
Ja, dann haben wir wohl alle eine hydraulische Rückkopplung, denn Ansaug und Rücklauf liegen auch in der Serie direkt nebeneinander

Nein, eben nicht. Erich stattet den Rücklauf des Haupttank mit einem längeren Schlauch aus und führt diesen weg vom Ansaug.

So schaut das aus:
[Linked Image von up.picr.de]

Und zwar durch eine Öffnung in einer Schottwand und somit deutlich von der Ansaugleitung entfernt.
Und diese ominösen 20-30 Liter "nicht verwendbarer" Restsprit sind der Kühlpuffer, weshalb es (bisher !?) keinen BREMACH gibt (bzw. gab) der mehr als 60° Kraftstoffzulauftemp. abgespeichert hat und deshalb der Motor die Leistung reduziern mußte.
Ist beim Mitbewerb SCAM/Daily4x4 sozusagen "ab Werk" vorhanden, dort registriereren wir(in den gespeicherten Daten) Zulauftemperatruen bis 90°. Liegt an der (kompakten ?) Tankform des Plastiktankes mit kleiner Kühloberfläche und dem verwendten Tankgeber.

@ Harry, Gratulation daß Du es sofort auf den Punkt gebracht hast.

@ All: Ich habe in den letzten Jahren bei jeder der blödsinnigen "Ich kann den Tank nicht ganz leer Fahren" Diskussion auf dieses Kraftstofftemp. Problem hingewiesen und daß wir die Leute lieber zur Tanke schicken wenn nur mehr 20-30 Liter drinnen sind bzw. die Kontrollampe angeht.
Spart unseren Kunden einen teuren Rücklaufkühler und kastriert den Motor nicht noch mehr.
Zur Info: Tatsächlich kann aus dem 160 Liter Tank (soviel passen nämlich rein) 153 Liter rausgesaut werden, aber nicht bei dynam. Bewegung des Fahrzeuges.

Das Fazit aus dem (und anderen) threads:

Ich werde künftig das Forum als passive Informationsquelle nutzen, in dem ich mir in den Kundendaten vermerke wer, welchen Schwachsinn verbaut und wenn derjenige dann Probleme hat und sich an uns wendet, demjenigen ein SSKM = "Selber Schuld, kein Mitleid" verkünden.

In jedem Fall scheint es so zu sein das meine "aktiven Warnungen" über techn. Probleme, die aus den hier zum Teil veröffentlichten aberwitzigsten Umbauideen resultieren können, regelmäßig ignoriert werden.
Und dafür ist mir meine Zeit zu schade.