Original geschrieben von Bulli
Der Tankgeber für den Ersatz-Tank sieht bei mir aber definitiv nicht so aus, obwohl ich bei Erich seinerzeit ein Originalgeber bestellt hatte.
Logisch, weil Du einen Tankgeber für den Zusatztank bestellt hast und der hat (bei unserer Auslegung, bzw nach meinem Verständnis) keine Verbindung mit dem Rücklauf des Motors, sondern lediglich mit dem Überlauf des Haupttankes. Daher ist es in dem Fall unerheblich wie weit Zu/Rücklauf bei bzw.- auseinander liegen.

Original geschrieben von Bulli
Nicht alles, was andere tun ist Schwachsinn, lieber Erich.
Das habe ich auch nicht gesagt. Aber ich halte es z.B. für schwachsinnig trotz wiederholter Warnungen und Informationen, z.B. in dem genannten sensiblen Motorbereich herum zu werken nur um "den letzten Rest Sprit raus zu saugen", in dem man einen hydraulischen Kurzschluß erzeugt.
Durchaus möglich daß VW-Techniker das anders sehen bzw. eigene Erfahrungen diesbezüglich haben (mit Sicherheit aber nicht bezüglich dem IVECO-Motor), aber ich bin seit 2001 mit allen möglichen Eigenheiten der IVECO CR-Technik konfrontiert und erwarte daß meine Kunden diesbezüglich meine Erfahrungen zur Kenntnis nehmen und die Finger von gewissen Dingen lassen um Probleme im Vorfeld zu vermeiden.

Wenn nicht, dann ist es gut zu wissen wer was für eine (technisch)"schwachsinnige" Lösung eingebaut hat. Es ist andernfalls nämlich im Notfall ziemlich schwierig bis unmöglich unseren Kunden die (mittlerweile als selbstverständlich) erwartete Telefondiagnose zu erstellen, wenn neben den üblichen bekannten Problemen noch unbekannte (= in dem Fall vom Kunden hausgemachte), dazu kommen.
Im übrigen hast Du selber vor 4 Jahren „ausprobiert“, daß man den langen 150 Liter Tank bis auf ca. 9 Liter leerfahren kann, um dann bei einer ca. 5% Steigung wegen Spritmangel stehen zu bleiben.
Das alles trotz unserer Warnung vor wenig Diesel im Tank (knappe 15 Liter in Folge des Umbaues vom 70 auf den 150 Liter Tank) einer anschließend auf ganz „leer“ stehenden Tankuhr und dem aufleuchtenden Warnlicht.

Du bist dann noch 40 Km (= ca. 5-6 Liter Verbrauch) weit Richtung Wels gekommen, dabei an insgesamt 5 unmittelbar neben der Bundestrasse liegenden Tankstellen vorbeigefahren, die erste ist dabei keine 300 m von meiner Fa. entfernt, und hast dabei lange Straßensteigungen wie z.B. den „Schallerbacher Berg“ befahren.
Hast anschließend mich angerufen, „relaxed“ informiert daß die Kiste „einfach so stehen geblieben ist“ und auch „wie das sein kann, nachdem Ihr doch gerade ein Service gemacht habt“. Dann habe ich etliche Minuten gebraucht um von einem ex-VW Entwicklungsingenieur im Frage/Antwort Verfahren zu Erfragen ob die Kraftstoffpumpe läuft, zu erklären wie sie aussieht, wo sie sitzt, wie sie aktiviert wird, um dann letzlich zu erfahren das sie keinen Sprit saugt, weil sie ein sehr helles Laufgeräusch hat.
Und auf meine, für mich aufgrund der vorausgegangenen Warnungen vollkommen absurde Frage: „Ihr habt doch getankt oder ?“ die Antwort zu bekommen „Nein, warum ?.“

Wie gesagt, angesichts dessen halte ich dieses Bemühen "den letzten Rest Sprit raus zu saugen“ für vollkommen schwachsinnig, man kann das nämlich auch durch rechtzeitiges Tanken lösen.
In diesem Sinne „Fröhliches Basteln“.

Last edited by allrad-christ; 18/03/2014 16:12.