Hallo zusammen,

ich habe seit der Reparatur meiner Kupplung (Massenschwungrad, Kupplungsscheibe, alle beweglichen Teile ersetzt, Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder neu) gelegentlich beim Schalten in der ersten Gang aus dem Stand ein Geräusch, dass sich - fachmännisch ausgedrückt - anhört, als würde sich eine große Feder in einem Blecheiner schlagartig entspannen. Dazu gibt es einen Ruck in den Pedalen. Tritt nur gelegentlich auf. Sonst treten keine Probleme auf - Schalten, Kuppeln sonst alles normal. Gut - Schaltung hakelig und der Kupplung fehlt ein bisschen der normale Druckpunkt aber das ist ja normal.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Defender Td5 110, MY 2003, 140.000 KM.

Die Kupplung hat eine Leidensgeschichte hinter sich: Pilotlager quietschte wie sau, war sinnvoll das Massenschwungrad, Kupplungsscheibe, usw auch zu tauschen. Nach der "Reparatur" ließ er sich nur noch mit Gewalt schalten ("Werkstatt" tritt als Landrover Service auf). Dann zur LR-Vertragswerkstatt, die hat wieder Teile getauscht, hat nichts gebracht. Erst die dritte Werkstatt (im Hof) hat festgestellt, dass beim Einbau die Kupplungsscheibe beschädigt wurde. Ausgetauscht und alles war gut. Aber dieses Geräusch jagt mir immer einen Schrecken in die Glieder ...