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S 46/1 muss ein Schaltkontakt sein. Fühler, Geber o. ä werden von MB mit B bezeichnet. Der Temperaturgeber vom Motor heißt z. B. B11/4.

Die Anschlüsse der Pumpe sind auf dem Gehäuse mit + und - markiert. Die Ansaugöffnung ist mittig und der Austritt an der Seite.

Ich kann dir nicht sagen wie das verbaute Magnetventil von innen aussieht. Aber bei anderen Autoherstellern wird dort zum abdichten eine Gummimembran verwendet. Die zerbröselt gelegentlich z. B. bei BMW.

Das würde erklären warum ständig warmes Kühlmittel durch fließen kann.


Gruß Reiner
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Hallo, S46/1 ist der Schalter am Heizungsventil mit den 3 Anschlüssen am Lufteinlass im Motorraum. Es ist richtig, der 3. (mittlere) Kontakt ist für die Standheizung. Wenn man den Microschalter per Hand betätigt hört man das Magnetventil deutlich schalten - fast wie ein Magnetschalter vom Anlasser. Das Teil muss bei Heizung aus offen sein damit das heiße Wasser zirkulieren kann. Es macht erst bei Heizung "warm am rechten Anschlag" komplett zu.
Die Zeichnung ist m.E. so richtig. Das Problem kann demnach erst entstehen wenn Heizungsventil und Magnetventil geschlossen sind. Dann staut sich alles. Die Pumpe dreht dann ohne Durchsatz. Die Pumpen haben kein fest montiertes Flügelrad damit sie frei durchströmt werden können.

Grüsse Marcus

Last edited by marcus; 24/03/2014 19:04.
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Hallo Reiner und Marcus,

danke fuer Eure Geduld. Beiliegendes Foto zeigt das das GrauSchwarze Kabel auf 1 und das BraunWeisse auf 2 angeschlossen sind. Im Schaltplan sind sie aber anderst herum angezeigt: GrauSchwarz = Plus auf 2 und BraunWeiss = Masse/Minus auf 1. Dann habe ich das nachgemessen an der Schnittstelle X29/9 bei der Steckverbindung 2 der Mittelkonsole. GrauSchwarz ist tatsaechlich Plus und BraunWeiss = Masse/Minus. Kann das wirklich sein das nun Plus und Minus an der Pumpe vertauscht sind und diese nun falsch herum laeuft?

Original geschrieben von reiner
Die Anschlüsse der Pumpe sind auf dem Gehäuse mit + und - markiert.

Auf meiner Pumpe kann ich das nicht erkennen. Reiner, hast du ein Bild oder andere Info wo nun steht was 1 und 2 ist?

Wer im Forum hat einen Prof mit dem gleichen Motor 642.884 und wuerde bitte nachschauen wie die Pumpe an seinem Wagen angeschlossen ist.

Ich werde probieren mich hier bei den paar Prof-besitzern schlau zu machen, bevor ich anfange die Kabel zuvertauschen.

Original geschrieben von marcus
Hallo, S46/1 ist der Schalter am Heizungsventil ....
Grüsse Marcus
Ich moechte korrigieren: das ist S46/5

Das Fitting wo der dicke Kuehler- und der duenne Heizungsschlauch am Motor zusammen kommen ist nicht das Teil 35.

Gruss Felix
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Original geschrieben von Felix 461.333
Ich vermute einfach mein Solenoidventil klemmt, also öffnet nicht ganz und das weil es vielleicht lange nicht benutzt wurde. Es reagiert jedenfalls und wenn ich nur den Schalter betätige nicht aber auch das Heizungventil physisch öffne mit dem Bowdenzug dann nimmt die Umwälzpumpe einen deutlich anderen Surr-ton an - als ob sie gegen mehr Druck arbeiten muss oder Stromaufwärts ein Unterdruck erzeugt, was sie ja dann in der Tat auch muss/tut.

Weiss jemand wie so ein Solenoidventil von innen aussieht, sprich was es klemmen könnte.

Was meinst Du eigentlich immer mit Solenoid- Ventil????? Ist das ein spezielles Fachchinesisch für das Magnetventil A 000 506 25 64 (das wäre zumindest das Ventil "380" im EpC)??? Wenn es das ist, dann ist das ein stinknormales Magnetventil, im stromlosen Zustand offen und wenn die Unterlagen nicht fehlerhaft sind, dann erfordert das Ding nicht mal eine Polarität der Anschlüsse, d.h. plus und Minus kannst Du vertauschen.

Interessant ist nur, das dieses Ventil auf dem Kühlkreislaufschema gegen ein anderes ausgetauscht wurde, während im EPC noch das "alte" (gibts seit 1986!)drin ist. Allerdings erfordert das einen anderen elektrischen Anschlußstecker. Das alte hat noch die klassischen 4mm Rund- PIN.


Gruß
René

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Original geschrieben von Felix 461.333
Die Nummern sind: pe83.20-p-2000-99mh : Wiring Diagram Heater und pe20.00-p-2000-99ma : Wiring Diagram for run-on cooling.

Es sind natürlich die falschen Nummern (wie weiter oben bereits bemerkt). wink

Wenn das ein Professional ist, dann sollten auch die die Schaltpläne vom Professional gelten, also pe83.20-p-2000-97zaa (elektrischer Schaltplan Heizung) und pe20.00-p-2000-97zaa (Schaltplan Nachlaufkühlung)

Aber wenn man schon mit Schemata vom 463 auf Fehlersuche geht...


Gruß
René

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Original geschrieben von Felix 461.333
...GrauSchwarz ist tatsaechlich Plus und BraunWeiss = Masse/Minus. Kann das wirklich sein das nun Plus und Minus an der Pumpe vertauscht sind und diese nun falsch herum laeuft?

Original geschrieben von reiner
Die Anschlüsse der Pumpe sind auf dem Gehäuse mit + und - markiert.

Auf meiner Pumpe kann ich das nicht erkennen. Reiner, hast du ein Bild oder andere Info wo nun steht was 1 und 2 ist?

Wenn du auf die Anschlüsse schaust und die Beschriftung lesen kannst, ist rechts plus und links minus. Wenn das grauschwarze Kabel plus führt, ist es auf dem Foto richtig angeschlossen.


Gruß
René

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Hallo, Einspruch euer Ehren! Beim ....184280 ist die Pumpe 2118350264 verbaut. Da ist li + und rechts minus - zumindest wenn man sich das Foto der Pumpe beim Gebrautteilecenter anschaut. Also genau umgekehrt wie auf dem Foto. Grüsse Marcus

Last edited by marcus; 25/03/2014 07:49.
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Einspruch abgelehnt! grin Ich schau gerade auf die Zeichnung. Wenn Du auf die Anschlüsse siehst, die eigentliche Pumpe ist oberhalb der Anschlüsse und der seitliche Schlauchanschluß ist rechts, dann ist rechts plus. Auf dem gtc- Bildchen ist die Pumpe gedreht, was man daran sehen kann, dass man nicht so ohne Weiteres die Beschriftung (teilw. durch den Aufkleber verdeckt)lesen kann.

Also, nicht mehr als nötig verwirren wink


Gruß
René

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Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von Felix 461.333
Die Nummern sind: pe83.20-p-2000-99mh : Wiring Diagram Heater und pe20.00-p-2000-99ma : Wiring Diagram for run-on cooling.

Es sind natürlich die falschen Nummern (wie weiter oben bereits bemerkt). wink

Wenn das ein Professional ist, dann sollten auch die die Schaltpläne vom Professional gelten, also pe83.20-p-2000-97zaa (elektrischer Schaltplan Heizung) und pe20.00-p-2000-97zaa (Schaltplan Nachlaufkühlung)

Aber wenn man schon mit Schemata vom 463 auf Fehlersuche geht...

Hallo Rene,

mir war nicht klar das ich falsche Schaltpläne habe. Kannst du mir dann bitte die richtigen über eine PN schicken. Das wäre mir sehr hilfreich.

Danke und Gruss Felix

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Hallo, akzeptiert, jetzt habe ich auch gesehen, wie herum die Pumpe montiert ist und dass sie im GTC überkopf liegt - schade, das war es auch nicht. Dann bleibt doch fast nur noch das Magnetventil? Was passiert, wenn dass bei Heizung aus geschlossen ist? Dann müsste sich alles stauen und die Pumpe nur herumquirllen. Grüsse Marcus

Last edited by marcus; 25/03/2014 08:09.
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