Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 5 1 2 3 4 5
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Original geschrieben von Bulli
....... Ich könnte Schaltplan, Stückliste, Dimesionierung etc. zur Verfügung stellen.

Hallo Roland,
du hast eine PM.
Viele Grüße!
Gerhard

::::: Werbung ::::: TR
Süchtiger
Süchtiger
Hallo Gemeinde,

laut letzten Infos soll die Truma Diesel Kombi stoerungsfrei laufen. Bei der Webasto gab es wohl in der Vergangenheit erhebliche Probleme. Ob die jetzt beseitigt sind konnte ich nicht erfragen. Somit wäre bei mir die Truma trotz der 6kw Leistung gesetzt. Never change a running System.

Gruss, Roland

Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Hast du den Gasverbrauch der 6KW auch in deiner Rechnung? Da geht einiges durch in 24h.

It's your life - make it a happy one!
O
viermalvierer
viermalvierer
O Offline
jetzt muss ich doch mal eine Lanze für Webasto brechen: meine Dual-Top läuft seit 4 Jahren störungsfrei, die 6kW werden gleitend zurückgeregelt, was aber immer noch eigentlich zuviel ist, wie weiter oben schon bemerkt wurde. Nach dem Winter blinkt`s gelegentlich, weil das Frostschutzventil geöffnet ist, was durch Neustart (gesamte Heizung stromlos schalten) zu beheben ist. Der Anlaufstrom (ca 10A)ist einfach in der Glühkerze begründet bis die Flamme gezündet hat, den Rest(ca 4-5A,entspricht etwa dem Stromverbrauch meines Laptop-Netzteils) brauchen Gebläse und Steuerung. Das Laufgeräusch im stationären Betrieb ist sehr leise (Einbau unter Sitzbank), beim Abkühlen nach Ausschalten (separates Kühlgebläse)deutlich vernehmbar, mir aber als akkustische Kontrolle ganz willkommen.

Der Einbau und Anschluß sowohl der Truma als auch Webasto dürften eigentlich nicht allzusehr unterschiedlich sein. Beide benötigen Bordstrom, Diesel(Tauchrohrentnahme direkt aus dem Tank),Abgasführung,Frischluftzufuhr von Aussen, Warmluft-und Wasserschläuche. Webasto liefert vorgefertigte Kabelstränge, die plug and play zu verarbeiten sind oder entsprechend gekürzt werden können.

Zu Entscheidungsfindung: Als Oberbayer liegt Stockdorf(Webasto) oder meine Wenigkeit bzw ein Truma-Servicezentrum in deiner Reichweite, um dir beide Heizungen mal live anschauen zu können.

Grüße oldie

Süchtiger
Süchtiger
Halli Oldi,

danke fuer die Veroeffentlichung Deiner Erfahrungen. Bis dato. basierte mein Wissen auf Aussagen von 2 Ausbauern. Beide hatten wohl bei den 1. Webasto Duo Top massive Probleme und bauen diese nicht mehr ein. Viele Infos gibt es weder zu Truma noch zu Webasto Duo Heizungen. Tendenziell gibt es mehr Klagen zu Webasto. Das muss allerdings nichts heissen. Vielleicht wurden mehr Webasto Heizungen verkauft als Truma oder die Truma Kunden haben ein anderes Reklamationsverhalten...

Somit waere es toll wenn noch weitere Duo Dieselheizung Besitzer Ihre Erfahrungen im Forum teilen. Ich denke dieser Heizungstyp interessiert mehrere Forumsnutzer. Leider ist man aufgrund der negativen Aussagen etwas verunsichert. Haeufig wurde der hohe Stromverbrauch (Anlaufstrom) in Kombination mit leerer Batterie am Morgen kritisiert. Erst bei laufenden Motor konnte Heizung wieder starten ... Auch hier stellt sich die Frage welche Batteriekapazitaet vorhanden war, war die Batterie voll geladen evt. durch Ladebooster, welche Stromfresser wurden zusaetzlich betrieben zur Heizung ...

Vielleicht kannst du zu Deiner Batteriekapa.
inkl. Ladekonzepten bzw. Reisegewohnheiten noch 2 Saetze schreiben.

Gruss, Roland

PS Dein Fahrzeug haette ich gerne mal in Augenschein genommen. Ich bin fast taeglich nicht weit von deinem Standort unterwegs.

Beste Gruesse, Roland

O
viermalvierer
viermalvierer
O Offline
Hallo Roland,

zunächst die Reisegewohnheiten: abwechselnd Nord und Süd, bisher aber ohne "Wintercamping" (Jungfernfahrt in Island), ursprüngliche Batteriekapazität Aufbau 110 Ah (optima Yellow-Top),nun 180 Ah (Li-Ion, Winston), Ladung über Lima-Trenndiode m. Spannungsausgleich und 100W Solarpaneel.Das ganze überwacht von Unter-,Überspannungswächter sowie Batteriemonitor (Strom, Spannung, Kapazität).

Beste Grüße oldie

Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Hier als Bild mit magerer Beschreibung:

http://www.bremach-reisemobile.org/reisemobile/galerie/oldie

Oldie, wieder Lausitz?

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
O
viermalvierer
viermalvierer
O Offline
Hallo Wildwux,

zum Lausitztreffen leider im Kaukasus verhindert.

Beste Grüße

oldie

Naja... gute Alternative wink

Gute Reise, tolle Erlebnisse und erzähl dann wie es war!

Beste Grüsse

Harry

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Noch etwas zum Thema Warmwasser:

Die einfachste Warmwasserheizung finde ich ist ein Elgena-Boiler mit 230 Volt Heizspirale, betrieben über einen Spannungswandler, Kosten alles zusammen etwa 500 Euro. Den muss man während der Fahrt aufheizen und hat dann warmes Wasser zum Duschen. Und man kann es auch im heissen Sommer machen und braucht dazu keine Heizung.

Natürlich geht das mit den neuen und knapp 4000 Euro teuren Kombigeräten wohl auch, wobei ich nicht weiß, wie die im Sommer reagieren. Wird da ausser dem Duschwasser noch etwas aufgeheizt?

Ich habe so ein Ding mit 10 Liter Wasser eingebaut aber bisher noch nicht wirklich gebraucht. Wir sind keine Komforthasser und gehen auch auf den Campingplatz, ja sogar in eine Pension, wenn es sein muss und lassen den Bremach auf der Straße stehen.

Aber heute wollte ich, auch angeregt durch die Gespräche mit Roland einmal genau wissen, wieviel Energie dieser Boiler für die 10 Liter braucht und wie lange es dauert.

65 Ampere fließen aus der Batterie, bei 12 Volt sind das 780 Watt. Der 1500 Watt Spannungswandler wird dabei gut handwarm und muss sich offenbar nicht plagen.
Es dauerte knapp 45 Minuten, bis die 10 Liter Wasser von 15 Grad auf 55 Grad erhitzt wurden und der Verbrauch war 48 AH. Kleine Messungenauigkeiten inclusive, aber darauf kommt es nicht an.

Also nach einer knappen Stunde Fahrt kann man schon gut Duschen. Ob man die 48 AH seiner Batterie im Stand zumuten kann hängt von Batteriegröße und Ladezustand ab, aber es geht.

Für mich käme keine andere Methode in Frage, bei der geringen Nutzung.

Sepp

Page 3 of 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
fireandice
fireandice
Germany, Aschaffenburg
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,363,200 Hertha`s Pinte
8,027,035 Pier 18
3,789,391 Auf`m Keller
3,731,169 Musik-Empfehlungen
2,754,413 Neue Kfz-Steuer
2,711,761 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (AndreasHannover), 370 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
tasso 3
oldie 2
Pata 1
GW350 1
Today's Birthdays
13072
Newest Members
Gclass400cdi, FV111, Herbsti71, daxemuxuxil23, G350TDmax