jetzt muss ich doch mal eine Lanze für Webasto brechen: meine Dual-Top läuft seit 4 Jahren störungsfrei, die 6kW werden gleitend zurückgeregelt, was aber immer noch eigentlich zuviel ist, wie weiter oben schon bemerkt wurde. Nach dem Winter blinkt`s gelegentlich, weil das Frostschutzventil geöffnet ist, was durch Neustart (gesamte Heizung stromlos schalten) zu beheben ist. Der Anlaufstrom (ca 10A)ist einfach in der Glühkerze begründet bis die Flamme gezündet hat, den Rest(ca 4-5A,entspricht etwa dem Stromverbrauch meines Laptop-Netzteils) brauchen Gebläse und Steuerung. Das Laufgeräusch im stationären Betrieb ist sehr leise (Einbau unter Sitzbank), beim Abkühlen nach Ausschalten (separates Kühlgebläse)deutlich vernehmbar, mir aber als akkustische Kontrolle ganz willkommen.

Der Einbau und Anschluß sowohl der Truma als auch Webasto dürften eigentlich nicht allzusehr unterschiedlich sein. Beide benötigen Bordstrom, Diesel(Tauchrohrentnahme direkt aus dem Tank),Abgasführung,Frischluftzufuhr von Aussen, Warmluft-und Wasserschläuche. Webasto liefert vorgefertigte Kabelstränge, die plug and play zu verarbeiten sind oder entsprechend gekürzt werden können.

Zu Entscheidungsfindung: Als Oberbayer liegt Stockdorf(Webasto) oder meine Wenigkeit bzw ein Truma-Servicezentrum in deiner Reichweite, um dir beide Heizungen mal live anschauen zu können.

Grüße oldie