|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Danke! Werd morgen mal einen Kollegen aufsuchen der sich mit sowas auskennt :-)
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Rainer, die Passwortabfrage bei Linux wenn was installiert werden soll ist gewollt so. Damit wird verhindert, dass irgendein programm ohne Userwissen installiert wird. Linux laesst das einfach nicht zu. Ich habe Linux Mint 13 drauf und habe seltenst Probleme damit. Aber faszinierend, dass sie bereits bei 16 sind, vor gar nciht langer Zeit kam ja erst 14....
|
|
|
|
Lüstling
|
Lüstling
Ich fahre auch seit Jahren auf Mint als Zweitsystem(habs auf nem Stick installiert, wenn die Festplatte abraucht, kann man wenigstens nahtlos weiterarbeiten). Bin vor einigen Wochen auch aufs neue Mint 16 umgestiegen, das macht schon Laune. Was allerdings nervt, daß bei meinen Laptops(Dell Studio XPS13 und Vostro 3350) jeweils nur die goße von beiden Grafikkarten angesprochen wird und dadurch der Lüfter nichtmehr stillsteht sowie auch die Batterie schneller zur Neige geht. Hab schon einige Foren nach gleichen Problemen durchsucht und Treiber versucht zu ändern, mit null Erfolg leider.
Gruß Silvio
Live aus Saransk in Russland
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Aber faszinierend, dass sie bereits bei 16 sind, vor gar nciht langer Zeit kam ja erst 14.... Nächste Tage (  im Mai) kommt Mint 17 als LTS Version raus. Wobei sich wieder die Frage auf tut: Kann man das "Updaten", oder muss man wieder alles neu installieren?
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
IWas allerdings nervt, daß bei meinen Laptops(Dell Studio XPS13 und Vostro 3350) jeweils nur die goße von beiden Grafikkarten angesprochen wird und dadurch der Lüfter nichtmehr stillsteht sowie auch die Batterie schneller zur Neige geht. Auf meinen beiden Dell Latitude gehts einwandfrei, auf den EeeePCs auch. Aber mein Siemens-Fujitsu Esprimo macht die gleichen Probleme wie von Dir beschrieben. Ist wohl ein Treiberproblem der SIS Grafikkarte. Dadurch wird die CPU Leistung herauf gefahren. Kollege arbeitet daran.
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Inzwischen macht mir Mint einigermaßen Spass. Bootet schnell und ist nicht so gierig wie Windows. Die Passwort Abfragen konnte ich auf ein geringeres Maß reduzieren. Ist erträglich geworden. So kann es bleiben!
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Naja... eben wegen dem "muss ich lles neu installieren" bin ich derzeit noch auf Mint 13.... ich hab einfach keinen Bock auf neuinstall wenns nicht zwingend noetig ist. Daher mach ich brav Gebrauch von der normalen Updatefunktion....
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Wie reagieren bei Euch eigentlich die Scrollbalken? Bei mir reagierts bei verschiedenen Rechnern zuweilen doch recht konfus. Mal gehts rauf, mal runter. Finger von Touchpad, und dann auf ein Neues hilft. Ist das bei Euch auch so, oder ist das ein Feature von Mint 16?
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
mhh keine AHnung wovon Du redest, ich habe keinerlei unauffaelligkiten bei Mint13 diesbezueglich. Auch die 14er CD version zeigt da kein abnormales Verhalten. Mint 16 hab ich noch nicht auf Scheibe gebrannt, wenn eh bald 17 kommt spar ich mir das auch.
|
|
|
|
Lüstling
|
Lüstling
IWas allerdings nervt, daß bei meinen Laptops(Dell Studio XPS13 und Vostro 3350) jeweils nur die goße von beiden Grafikkarten angesprochen wird und dadurch der Lüfter nichtmehr stillsteht sowie auch die Batterie schneller zur Neige geht. Auf meinen beiden Dell Latitude gehts einwandfrei, auf den EeeePCs auch. Aber mein Siemens-Fujitsu Esprimo macht die gleichen Probleme wie von Dir beschrieben. Ist wohl ein Treiberproblem der SIS Grafikkarte. Dadurch wird die CPU Leistung herauf gefahren. Kollege arbeitet daran. Ich hab 2 Grafikkarten in den Notebooks drinnnen(Hybrid SLI), normal bin ich zu 99% auf der Kleinen GraKa. Nur das Linux steuert halt die große Karte direkt an. Ich hab mich schon durch ein paar Threads bemüht, aber selber noch keinen Treiber gefunden, der das Problem behebt. Solange das nicht passiert, wird Linux auch weiterhin nur vom Stick als Live System genutzt. Beim nächsten Notebook achte ich dann auf eine "normale" Grafikkarte  BTW: Probleme mit den Scrollbalken sind mir bisher noch nicht aufgefallen, ich achte mal drauf. Gruß Silvio
Live aus Saransk in Russland
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (1 unsichtbar),
474
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|