Noch etwas zum Thema Warmwasser:

Die einfachste Warmwasserheizung finde ich ist ein Elgena-Boiler mit 230 Volt Heizspirale, betrieben über einen Spannungswandler, Kosten alles zusammen etwa 500 Euro. Den muss man während der Fahrt aufheizen und hat dann warmes Wasser zum Duschen. Und man kann es auch im heissen Sommer machen und braucht dazu keine Heizung.

Natürlich geht das mit den neuen und knapp 4000 Euro teuren Kombigeräten wohl auch, wobei ich nicht weiß, wie die im Sommer reagieren. Wird da ausser dem Duschwasser noch etwas aufgeheizt?

Ich habe so ein Ding mit 10 Liter Wasser eingebaut aber bisher noch nicht wirklich gebraucht. Wir sind keine Komforthasser und gehen auch auf den Campingplatz, ja sogar in eine Pension, wenn es sein muss und lassen den Bremach auf der Straße stehen.

Aber heute wollte ich, auch angeregt durch die Gespräche mit Roland einmal genau wissen, wieviel Energie dieser Boiler für die 10 Liter braucht und wie lange es dauert.

65 Ampere fließen aus der Batterie, bei 12 Volt sind das 780 Watt. Der 1500 Watt Spannungswandler wird dabei gut handwarm und muss sich offenbar nicht plagen.
Es dauerte knapp 45 Minuten, bis die 10 Liter Wasser von 15 Grad auf 55 Grad erhitzt wurden und der Verbrauch war 48 AH. Kleine Messungenauigkeiten inclusive, aber darauf kommt es nicht an.

Also nach einer knappen Stunde Fahrt kann man schon gut Duschen. Ob man die 48 AH seiner Batterie im Stand zumuten kann hängt von Batteriegröße und Ladezustand ab, aber es geht.

Für mich käme keine andere Methode in Frage, bei der geringen Nutzung.

Sepp