Hallo Sepp
65 Ampere fließen aus der Batterie, bei 12 Volt sind das 780 Watt. Der 1500 Watt Spannungswandler wird dabei gut handwarm und muss sich offenbar nicht plagen.
Es dauerte knapp 45 Minuten, bis die 10 Liter Wasser von 15 Grad auf 55 Grad erhitzt wurden und der Verbrauch war 48 AH. Kleine Messungenauigkeiten inclusive, aber darauf kommt es nicht an.
Also nach einer knappen Stunde Fahrt kann man schon gut Duschen. Ob man die 48 AH seiner Batterie im Stand zumuten kann hängt von Batteriegröße und Ladezustand ab, aber es geht.
Ich habe denselben Elgena-Boiler mit 12-V-Heizelement (200 W). Ich habe zunächst nicht verstanden, weshalb man noch eine 230-V-Spannungswandlung dazwischen schalten möchte, aber wenn das Heizelement dafür 780 W hat, dann kann das schon ein Grund sein.
Ich gehe allerdings von einem leicht weniger anspruchsvollen Benutzungsfall aus:
- Duschwasser ist mit 40°C heiss genug
- 10 Liter reichen bei Sparsamkeit für 2 Personen
Dazu eine kurze Rechnung: 10 Liter Wasser von 15°C auf 40°C aufgeheizt benötigen 1,05 MJ oder 0,29 kWh. Heizelemente wie dasjenige im Elgena-Boiler haben einen Wirkungsgrad von nahe 100%. Da der Boiler recht gut isoliert ist, ist auch der Wärmeverlust während des Aufheizens gering. Also gehen wir vereinfachend mal von 0,3 kWh aus. Dafür braucht das 200-W-Element 1.5 Std.
200 W bei 12.5 V sind 16 A. Und 16 A über 1.5 Std sind ca. 24 Ah (natürlich hätte man das direkt aus den 0,3 kWh errechnen können). Ich glaube, das darf man z.B. einer normalen 100-Ah-Batterie sogar im Stand zumuten.
Beste Grüsse
--
oliver