Hallo Roland,
jetzt muss ich zum Thema "Kabine" auch noch meinen Senf dazugeben. Es gibt da etwas, was du vielleicht noch nicht kennst: Nämlich eine Sandwich-Platte GFK-PU-Alu! Ich hatte 15 Jahre eine reine GFK-Kabine, kleinere Schäden (Einrisse) an den Ecken von Türen und Klappen - nicht wirklich ein Problem. ABER: Ich bin mehrfach bei starken Gewittern in der Nacht ins Fahrerhaus geflüchtet - bei gefühlten 3 Blitzeinschlägen pro Minute in unmittelbarer Nähe wird einem dann doch unwohl.
Hab lange nachgedacht, GFK mit einer Art Maschendrahtzaun elektrisch zu sichern - ist alles zu aufwendig. Dann bin ich über diese Spezialplatten gestolpert - und daraus besteht nun der Wohnaufbau meines neuen Daily 4x4. Preis war (nach Verhandlungen) nicht teurer als rein GFK. Hab das Fahrzeug nun 3 Jahre in Betrieb, keinerlei Nachteile feststellen können. Ist im Prinzip wie reines GFK, nur dass die Aussenhaut eben aus Alu besteht.
Mein Aufbau-Lieferant (Fa. Alustar in Murg) ermöglicht es, die Alu-Wandstärken individuell festzulegen. So hat die zum Fahrerhaus gewandte Wand nur 1mm Aussenhaut, die Seiten sind 1,5mm stark, die rückwand 2,8mm stark (wegen Anbauten). So lässt sich auch das Gewicht optimieren - und der Preis.
Ich bin mit der Robustheit und Steifigkeit der Kabine (3-Punkt-Lagerung mit Pendellager hinten) bisher mehr als zufrieden - und freue mich schon immer auf das nächste Gewitter :-)
Noch ein Hinweis zu Fa Alustar: So super die Wohnkabine verarbeitet ist - von weiteren Bauten am Fahrzeug durch diese Firma (Zusatztanks und anderes) würde ich abraten - das nötige Wissen ist zwar vorhanden, es wird dabei aber doch arg geschludert (eigene Erfahrung, musste einiges technisch anpassen und umbauen).
Aber die Kabine ist "top".
Viele Grüße
Günther