Hallo Roland

Die Gebrauchsanleitung meines Nautic Compact (10 Liter) sagt, Stufe III = 80°C. Ob man noch heisser kommt, weiss ich nicht, da natürlich mit zunehmender Temperaturdifferenz zur Aussenluft auf ein höherer Wärmeverlust einhergeht. Es scheint für 230V eine Version mit 1000-W-Heizelement zu geben.

Der Elgena-Boiler ist druckwasserfest und hat einen zuführenden Stutzen (unten, kalt) und einen wegführenden Stutzen (oben, warm). Ist das kalte Wasser unter Druck, dann wird bei der Warmwasserentnahme gleichzeitig immer gleich viel kaltes Wasser zu- wie warmes abgeführt. Das führt zwangsläufig dazu, dass die Entnahmetemperatur irgendwann absinkt. Ich schreibe "irgendwann", weil es auch in einem kleinen Boiler eine Wasserschichtung gibt, bei der das warme Wasser oben und das kalte unten ist. Strömt das kalte Wasser ein, ohne die Schichtung zu zerstören, kann man recht lange Warmwasser entnehmen, ohne dass die Temperatur gross absinkt.

Ich betreibe den Boiler aber nicht so, sondern ich fülle ihn, heize das Wasser auf die gewünschte Duschtemperatur und entnehme dann die ganze Menge, ohne gleichzeitig kaltes Wasser zuzuführen, da wir in der Regel ohnehin keinen Kaltwasserdruckanschluss haben. Aber Achtung: ist das Heizelement währende der Entnahme eingeschaltet, wird es irgendwann nicht mehr von Wasser umgeben sein und überhitzen. Der Elegena-Boiler hat für diesen Fall eine Schmelzsicherung eingebaut, die im Boiler drin nahe bei dem Heizelement sitzt. Grösserer Schaden wird also nicht entstehen, aber die Schmelzsicherung ist dann natürlich dahin und muss getauscht werden.

[Linked Image von lh5.googleusercontent.com]
Blick in den Elgena Nautic Compact durch den Einlaufstutzen: Heizelement (Schlaufe, unten), Übertemperatursicherung (Stab, oben).

Um 10 Liter Wasser von 10 auf 80°C zu erhitzen braucht es 0,815 kWh oder 65 Ah. Das würde ich einer normalen 100-Ah-Blei-Säure-Batterie im Stand, auch wenn sie voll geladen ist, nicht antun (einem 100-Ah-LiFePo4-Akku allerdings schon).
Im Standbetrieb verwenden wir, wenn möglich, ohnehin tagsüber den schwarzen Solarsack für warmes Wasser. Oder benutzen das Lagerfeuer oder den Kocher. 3 Liter kochendes Wasser gemischt mit 7 Litern 10-grädigem Wasser ergibt 10 Liter Warmwasser mit ca. 37°C. Das geht gut für zwei Personen. Für 4 Personen würde ich das Prozedere eher zweimal hintereinander ausführen als den Boiler auf 80° aufzuheizen und dann in einer Mischbatterie kaltes Wasser zuzumischen, weil beim Einstellen der richtigen Temperatur schnell einmal viel Wasser vergeudet ist. Oder gleich einen 20-Liter-Nautic Therm o.ä. anschaffen.

5 Liter für eine Dusche mögen den einen als nicht viel erscheinen. Ist es auch nicht, aber wenn der Durchfluss eher gering ist (z.B. weil der Wasserdruck bewusst klein gehalten wird), dann reichen 5 Liter ohne Weiteres auch noch zum Haarewaschen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüsse
--
oliver