|
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133 |
Hi!
Bei mir ist eingetragen: U1 86, U3 77. War aber als Fensterbus wohl schon immer unter 3,5 t. ... Gruß Matti das steht bei unserem 97er 40-EW 2,8er auch, Fahrgestell von 4050kg auf 4200kg aufgelastet.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Rückfälliger
|
Rückfälliger
Joined: Mar 2011
Posts: 196 |
Bei meinenm 35-10W BJ 89 steht U1 86P U3 80. Also deutlich lauter.
Axel
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 446 Likes: 14
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 446 Likes: 14 |
In dem Kraftfahrt Buch von Matti steht doch: Für Gelände- und Allradfahrzeugen gelten höhere Grenzwerte.
Damit würde ich mal zu dem TÜV Prüfer gehen, ob der das auch weiß? (alternativ zu einem anderen Prüfstützpunkt...)
Viel Erfolg
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724 Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724 Likes: 338 |
Ich glaub die Alternative ist schneller Zielführend.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539 |
Alternative war Zielführend  nächstes Thema: Öle.... Jetzt hab ich mich zwar durch die Suche gewühlt und in div. Listen nachgesehen - aber beim Schaltgetriebe komm ich nicht weiter... Bis dato hab ich folgendes: Achse vo + hi je 3,3L SAE 75W90 VTG: 3,1L ATF Dexron II oder "neuer" was nehmt Ihr für's Schaltgetriebe? Danke und Gruß Ulli
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 446 Likes: 14
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 446 Likes: 14 |
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539 |
AHA! GL4 80W90
Da würde es doch nahe liegen auch die Achsen mit 80W90 zu befüllen - somit hätte man nur ein Öl für Achsen und Schaltgetriebe....
Gruß Ulli
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724 Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724 Likes: 338 |
Das würde ich nicht tun, ins Getriebe gehört GL4 - in die Achsen zwingend GL5. Wobei es Öle gibt mit Doppelkennung.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133 |
original gehörte ins Schaltgetriebe: GL 3 (Tutela) SAE 80W/90 (ohne EP - Extreme Pressure Zusätze!) Achsen: GL 5 (Tutela) W 140 - Getriebeöl für hochbeanspruchte, hypoidverzahnte Achsantriebe, auch für Schalt- und Sondergetriebe, entspricht heute der MIL-L-2105-D VTG: ATF Dexron II-D > heute Dexron III ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](http://thumbs.picr.de/17921593cr.jpg)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 10/04/2014 19:05.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724 Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724 Likes: 338 |
Ich würde jetzt nicht extra im Oldtimerbereich nach GL3 suchen gehen, GL4 ist perfekt und schützt das Getriebe besser vor Verschleiß.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 185
Joined: March 2011
|
|
0 members (),
560
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,901
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|