|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo René, welches Gelenk verbaut ist, weiß ich nicht, da es mehrfach ersetzt wurde. Die Nr. A 901 333 12 27 ist aber die aktuellste Version, die alle Anderen ersetzt hat. Ist das angegebene Maximalspiel axial oder radial? Die SI ist aber genau das, was ich gesucht habe, vielen Dank dafür! Auf Grund der Tatsache, dass immer wieder Traggelenke unnötigerweise erneuert werden, möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass eine Prüfung der Traggelenke auf Axialspiel nicht erforderlich und möglich ist.
Das Verschleissverhalten der Traggelenke ist konstruktiv auf eine Fahrzeug-"Lebensdauer" ausgelegt.
Voraussetzung hierfür ist eine unbeschädigte Gummimanschette. Diese kann jedoch durch Überprüfungen mit Montierhebeln oder anderen scharfkantigen Werkzeugen zerstört werden.
Im Rahmen von Wartungsarbeiten sind Dichtheits- und Zustandsprüfungen der Manschetten vorzunehmen um sicherzustellen, dass das Traggelenk nicht durch Korrosionseinflüsse bleibend geschädigt wird.
Ein Anheben des Fahrzeuges an den Querlenkern ist aus Sicherheitsgründen und einer möglichen Beschädigungdes Traggelenkes nicht erlaubt (siehe Dokument AR00.60-D-1000A).
Durch die Anordnung der Traggelenke in den Querlenkern ist selbst bei einem geschädigten Gelenk ein Ausknöpfen der Kugel nicht möglich. Daß das mit der "Fahrzeuglebensdauer" so eine Sache ist, ist klar (siehe Lebensdauerfüllung Automatikgetriebe). Dennoch halte ich es bei der geringen Laufleistung des Fahrzeugs und der Tatsache, daß die betroffene Prüforganisation schon öfter Dinge bemängelt hat, die sich bei Hinterfragen als Blödsinn heraus gestellt haben, für eher unwahrscheinlich, daß das Gelenk wirklich hinüber sein soll. Ach ja, es geht eigentlich um unseren VW LT, dank des Mercedes-Typenschildes auf der Vorderachse (und der Tatsache, daß die Kiste in Düsseldorf vom Band gelaufen ist), dürfte die SI hilfreich sein 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
290
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,