Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 3 1 2 3
G
Süchtiger
Süchtiger
G Offline
Hallo,

ich greif das Thema mal auf.

Wie ist es eigentlich mit der Zulassung/Eintragung einer Seilwinde die ins Koppelmaul gesteckt wird.

Muss diese Seilwinde eingetragen werden oder wird diese ähnlich wie ein Dachträger als "Ladung" betrachtet ?

Gruß
Dirk

::::: Werbung ::::: DC
wieder-G-boren
wieder-G-boren
Original geschrieben von G36AMG
Muss diese Seilwinde eingetragen werden oder wird diese ähnlich wie ein Dachträger als "Ladung" betrachtet ?

Muss nicht eingetragen werden. Man sollte dann aber nicht mit angesteckter Winde zum Bäcker fahren.

Gruß Frank

G
Süchtiger
Süchtiger
G Offline
Hallo,

danke für die Antwort.

soll also heißen das die winde so nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist oder wenn ich aus dem Wald komme dann schon - weil mittel zum Zweck ?

viermalvierer
viermalvierer
Hallo G36AMG,

zumindest für die meine Rotzler ER1500 habe ich ein Gutachten vom TÜV BADEN aus 1986 zum Eintragen.

51Kg und Zitat:
Vor dem Betrieb a. öffentl. Str. ist die Seilwinde m. Schutzhaube abzudecken.

Die passt aber nur an die 461er Stoßstange.
Für den 463er hatte ich sie mit einem Adapter ins Koppelmaul gesteckt.

Eine Integration an der neuen Plastik-Stoßstange ist mir noch nicht gelungen.

Das wäre mal ein interessantes Projekt, da der Getriebeölkühler nicht versetzt werden musste.

Sie ist prinzipbedingt echt langsam und man muss den Würfel beim Ausreißen von Wurzeln etc. halt hinten anbinden.

G-ruß

Thomas

G
Süchtiger
Süchtiger
G Offline
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich bin gerade dabei mir für die normale Stoßstange eine Art "Koppelmaul" zumindest im weitesten Sinne zu bauen.
Mal sehen wie das wird und was es am Ende bringt.

Gruß
Dirk

F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F Offline
Öh...Plastikstoßstange? Hatte gestern eine vom 400er CDI in der Hand, die klang recht metallisch...

Grüße
fmt58744

G
Süchtiger
Süchtiger
G Offline
Hallo,

ich greif das hier nochmal auf. Meine Frage passt nicht ganz zum Threadthema, aber irgendwie hängt das mit der abnehmbaren Winde zusammen.

Wie löst man das mit der Spannungsvorsorgung der Winde ?
Die Spannung muss irgendwo herkommen - in einer Einbauanleitung von ner Taubenreuther Windenstoßstange hab ich gelesen, das die die Spannung an dem großen Pluskontakt im Motorraum (nahe des Bremskraftverstärker) abnhemen. Der ist ja auch für die Starthilfe gedacht.
Wieviel Strom kann der wirklich ab - sind das 50 oder 70 mm² von der Baterie weg ?
Ist da noch eine Hochstromsicherung verbaut oder geht man davon aus, das die Baterie, keinen so hohen Strom liefern kann, das es bei dem verwendeten Querschnitt zum Kabelbrand kommen kann.
Was liefert eine handelsübliche Baterie an max. Strom - stimmen 700 A ?

Eine 0815 Seilwinde braucht wohl so max. 400 A - ich würde eine Sicherung nahe des o.g. Pluskontakt verbauen - sicher ist sicher - Trennrelais kommt sowieso eins rein.

Außerdem muss ein Steckverbinder an der Stoßstange angebaut werden.
Natostecker hab ich keinen gefunden der 400 A abkann - leider von diesen Staplersteckern auch nicht - die gehen bis max. 320 A - kennt jemand ne Alternative ?

Gruß
Dirk

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo Dirk,

ich habe eine WARN mit selbst gebauter Schnellwechselkonsole an meinem 460er mit Koppelmaulstoßstange:

Thread Winde

Ich weiß, dass Taubenreuther - wie Du schon gelesen hast - bei den G mit Batterie im Heck oder Fußraum über den Starthilfe-Pol im Motorraum abgreift (bei mir ist die Batterie ja im Motorraum). Der Kabelquerschnitt reicht nach deren Aussage für eine reine Bergewinde aus.

Vor dort dann über Dein Trennrelais (habe ich genauso), welches ich bequem von der Mittelkonsole aus schalten kann, nach vorne. Ich habe die mit dem WARN-Satz mitgelieferte Steckverbindung gebaut. Die habe ich seit mittlerweile fast 13 Jahren dort hängen und ist immer noch i.O. Diese Stecker erhältst Du einzeln auch bei Taubenreuther (nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert, ist nur eine mögliche Quelle).

Wie gesagt, zum reinen Bergen ist diese Konstruktion meines Erachtens nach ausreichend, nicht unbedingt für Wettbewerb.

Gruß

Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
O
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
O Offline
Die SA für die Nachrüstung Seilwinde beim 461 (PUR, Professional, Militär) geht auch vom Startpunkt im Motorraum aus. Kann also so falsch nicht sein.

400A sind die Spitze- kurzzeitig kann der Nato- Stecker das ab. Wird ja auch so im Mil- Bereich verbaut- nicht nur bei 24V!
Wir haben bei der TAT die verbaute 350A- Sicherung auch nie geschafft.

Ansonsten gilt, was Gerhard geschrieben hat. Das Trennrelais kann Fahrzeuge retten- besonders bei chinesischen Funkfernbedienungen smile

Die teilweise gnadenlosen Überdimensionierungen der Wettbewerbs- Winden- Schaltungen die hier disskutiert werden,gelten nicht unbedingt für reine Bergewinden. Nicht verrückt machen lassen!

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
G
Süchtiger
Süchtiger
G Offline
Hallo,

das klingt erstmal beruhigend.

Ich hab jetzt mal ein 200 A Trennrelais und so einen 200 A Leitungsschutzschalter bestellt - der Vorteil des Leitungsschutzschalter ist, das er nach dem Auslösen einfach wieder eingeschalten werden kann. Leider gibt es die aber eben nur bis 200 A.
Ich werd dann einfach bei Gelegenheit ausprobieren ob die Trägheit des LS für den Fall der Fälle ausreichend ist und dieser nicht gleich bei einem kurzen Spitzenstrom auslöst.

Kabel leg ich jetz einfach 50 mm² - da hab ich dann auf jeden Fall etwas Reserve für die 200 A.

Gruß
Dirk

Page 2 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wolfschweiß
wolfschweiß
München
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,442,515 Hertha`s Pinte
8,061,875 Pier 18
3,818,964 Auf`m Keller
3,752,982 Musik-Empfehlungen
2,775,684 Neue Kfz-Steuer
2,727,521 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (1 invisible), 171 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
PeterM 2
Phil 1
GSM 1
joe112 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Kentaur, Jonnyblue, Hermann12, bokij, bachmaa
10,133 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,667
Ozymandias 16,810
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41