|
|
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250 |
Wir fahren in der Feuerwehr ein LF 16/12 von Daimler Benz; 1225 AF SK Bj 1986, mit Abs, permanentem Allrad.
6 Gang Schaltgetriebe mit zusätzlicher Geländeuntersetzung. (kein Splitgetriebe oder ähnliches)
Leider springt der 4. Gang im Schubbetrieb, (so ab 6% bergab auf jeden Fall, auch auf ebener Straße) dauernd raus. Bei guten Fahrbahnverhältnissen ist das ja noch auszuhalten, aber bei Schnee und Eis wenn man sich auf die Motorbremse verlassen muss, ist das nicht mehr so lustig.
Was könnte der Fehler sein? Muss wirklich das ganze Getriebe raus (Werkstatt sagt ca. 11.000€) oder kann es auch irgendwie am Schaltgestänge liegen? Ansonsten schaltet sich das Auto ohne irgendwelche Probleme.
Bitte um ein paar Tips!
Gruß Ötz aus dem Odenwald
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 127
Joined: August 2003
|
|
|
0 members (),
710
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,397
Posts675,595
Members10,101
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|
|