.. und gleich noch eine Geschichte smile

im vergangenen Sommer ist mir immer wieder aufgefallen, dass meine Fahrertüre nicht mehr per ZV aufgegangen ist, wenn auf die Türe / Fahrerseite die Sonne draufgescheint hat. Wenns kühler war, gings dann wieder, zuschließen ging auch immer. Im Fehlerfall hat der Motor zwar Geräusche gemacht, das Knöpfchen hat sich kurzzeitig nach oben bewegt (bzw. bewegen wollen) ist aber letztendlich im "geschlossen - Du kommst hier net rein" Zustand geblieben. Ist dann immer ein bisschen blöd, wenn man von hinten halb verrenkt einsteigen muss, um an der Fahrertüre den Türöffner zu betätigen, damit man "richtig" einsteigen kann. crazy

Auf gewissen Seiten findet man ja ausreichend Informationen unter anderem auch dazu - und alles hat darauf hingedeutet, dass eine dieser Mitnehmernasen gebrochen ist, die dazu zuständig sind, das Knöpchen nach oben zu befördern.
Naja - aber das Ding selbst von innen sehen ist natürlich immer besser. Und vielleicht findet ja man doch was neues...
Also:
[Linked Image von up.picr.de]


Man kann das Ding entweder aufsägen (siehe HansHehl) oder mit dem Schraubenzieher aufwuchten. Damit wird das Gehäuse zwar auch ziemlich beschädigt, aber trotzdem bleib noch so viel, dass man die beiden Teile anschließend samt "Seiteführung" wieder zusammenbekommt.
[Linked Image von up.picr.de]


Zange kann auch nicht schaden:
[Linked Image von up.picr.de]


Innen hat sich dann tatsächlich ein kleiner Riss an einem der Mitnehmer gezeigt: (Vorsicht beim Ausbau die Lage merken, das Kunststoffding ist NICHT symmetrisch!...)
[Linked Image von up.picr.de]

Der erste Versuch war, mit Hilfe von Lötkolben und schmelzendem PE das Teil wieder herzustellen:
[Linked Image von up.picr.de]


Ein paar Versuche hats gehalten, aber Dauerhaft war es dann doch nicht:
[Linked Image von up.picr.de]


Also musst eine andere Idee her. Zum einen hab ich diesmal "tiefer" geschmolzen, also nicht nur an der Oberfläche sondern mit der ca. 130° heißen, sauberen Lötspitze etwas in die tiefe gebohrt (geschmiert wäre vielleicht der bessere Ausdruck) Das hielt dann schon besser.


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99