|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Eine ganze, lackierte und womöglich korrodierte Felge in Heimarbeit?
Lass bloß die Finger davon.
Es gibt genügend Betriebe, die das für relativ wenig Geld erledigen, und dann auch noch neu beschichten. Je nach Aufwand, zwischen 40 und 80 Euro pro Felge (mit neuer Beschichtung!). Die arbeiten nach meinem Wissen meistens in einem Strahlraum mit richtig großer Kanone und Arbeiter im Vollschutz.
Ein vernünftiger Betrieb klebt vor dem Beschichten auch die Felgen-Auflagefläche sauber ab. Das muss wohl so.
Ich habe selber einige Erfahrungen gemacht, sowohl mit meinem mittleren Kompressor zu Hause und Kabine aus dem Baumarkt, als auch mit größeren Profikabinen in der Werkstatt. Mein Kompressor packt das schon, läuft dann aber durch. Ist ein Güde-Einzylinder, 50 Liter Tank, 10 bar, rund 195 Liter effektive Lieferleistung.
Zu Hause: Mal ein Kleinteil geht schon, sagen wir mal bis zur Größe eines Bremsstaubblechs oder -sattels. Ich habe aber keine Absaugung gebastelt. So wird die Sicht in der Kabine sehr bald schlecht, der Filter setzt sich zu, der Druck in der Kabine steigt, der Staub geht durch die Ritzen...alles in allem sehr unkomfortabel. Bis man mal Düsengröße, Druck und Strahlgut richtig hat, vergeht auch viel Zeit.
Alles in allem höchstens für 2-3 kleine Einzelteile und es macht viel Dreck.
Profikabinen: Auch hier macht sich die Arbeit garantiert nicht von alleine. Ich habe darin auch nur Klein- und Langteile gemacht, dafür nicht gerade wenige. Da können Stunden vergehen. Sehr "meditative" Arbeit, trotzdem hast Du irgendwann "Rücken". Richtige Kabinen haben den Vorteil von (etwas) besserer Sicht, anständiger Strahlgutrückführung, bessere Filter, einfache Beladung etc. . Da hingen bei meinen Werkstätten aber auch Kompressoren von respektabler Größe dran.
Last edited by hotelzulu; 01/05/2014 08:06.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
524
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,